idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.07.2007 12:47

In Bayreuth: Spezialist für Phasenübergänge und Konvektionsmechanismen im Erdinneren

Jürgen Abel M. A. Pressestelle
Universität Bayreuth

    Einer der bedeutende Erkenntnisse über Phasenübergänge und Konvektionsmechanismen im Inneren unseres Planeten geliefert hat ist der Mineralphysiker Professor Tetsuo Irifune (Ehime-Universität, Matsuyama/Japan), der jetzt als Humboldt-Preisträger neun Monate lang am Bayerischen Geoinstitut der Universität Bayreuth forscht. Er gilt auch als führender Fachmann auf dem Gebiet der Synthese ultra-harter, nano-kristalliner Diamantaggregate.

    Bayreuth (UBT). Der Mineralphysiker Professor Tetsuo Irifune ist als Forschungspreisträger der Alexander von Humboldt-Stiftung für einen Zeitraum von insgesamt neun Monaten an das Bayerische Geoinstitut der Universität Bayreuth gekommen. Hier wird der in seinem Land führende Experte auf dem Gebiet geowissenschaftlicher und materialwissenschaftlicher Hochdruckforschung gemeinsam mit Kollegen des Geoinstituts die Struktur, die chemische Zusammensetzung und Dichteänderungen in Mineralphasen des Erdmantels unter den extremen Bedingungen des Erdinneren untersuchen. Der Preisträger beteiligt sich auch an der Ausbildung im Rahmen des internationalen Doktorandenkollegs "Oxide" im Elitenetzwerk Bayern.
    Professor Irifune ist Direktor des Geodynamik-Forschungszentrums an der Ehime-Universität in Matsuyama/Japan. Seine Forschungsarbeiten gelten schwerpunktmäßig der Struktur des Erdmantels, der bis in eine Tiefe von 2900 km unter uns hinabreicht. Seine Arbeiten lieferten der Fachwelt bisher bedeutende Erkenntnisse über Phasenübergänge und Konvektionsmechanismen im Inneren unseres Planeten. Er gilt auch als führender Fachmann auf dem Gebiet der Synthese ultra-harter, nano-kristalliner Diamantaggregate.
    Die Einladung zu dem von der Alexander von Humboldt-Stiftung geförderten Aufenthalt an der Universität Bayreuth beruht auf einer Initiative von Prof. David Rubie und Dr. Catherine McCammon vom Bayerischen Geoinstitut.


    Weitere Informationen:

    http://www.bgi.uni-bayreuth.de - Hier findet man Infos über das Bayerische Geoinstitut der Universität Bayreuth


    Bilder

    Professor Tetsuo Irifune - jetzt als Humboldt-Preisträger in Bayreuth
    Professor Tetsuo Irifune - jetzt als Humboldt-Preisträger in Bayreuth
    UBT-Pressestelle - Bild zur Veröffentlichung frei
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geowissenschaften
    überregional
    Organisatorisches, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).