idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.06.2000 08:19

Einweihung des Zentrums für Wissenschaft und Technik in Bernburg

Dipl.Ing.Ök Petra Becker Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Anhalt (FH)

    Hochschule Anhalt (FH), Postfach 1458, 06354 Köthen

    Pressemitteilung
    Nr. 64, 2000

    Bernburg
    Dessau
    Köthen
    Hochschule Anhalt (FH)
    Hochschule für angewandte Wissenschaften
    Pressestelle



    Einweihung des Zentrums für Wissenschaft und Technik in Bernburg

    Mit einer feierlichen Übergabe durch den Ministerpräsidenten Reinhard Höppner wird das Zentrum für Wissenschaft und Technik (ZWT) am 30. Juni 2000 um 14.00 Uhr nach fast zwanzigmonatiger Bauzeit offiziell eingeweiht.

    Insgesamt wurden 15 Mio DM in Bau- und Ausstattungsmaßnahmen investiert. Die Finanzierung konnte über EU-Fördermittel und 1,8 Mio DM Eigenmittel des Landkreises gesichert werden.

    Die Standortentscheidung für das kreiseigene Kurhaus erwies sich für den Landkreis und für die Stadt Bernburg als die beste Lösung. So konnte die jahrelang umstrittene Nutzung des brachliegenden rechten Gebäudeteils nun doch noch realisiert und damit ein wichtiger Schritt in der Stadtentwicklung vollzogen werden.
    Neben der Sanierung des dreigeschossigen Altbaus wurde ein Neubau errichtet, der in der Form dem historisch besonders wertvollen Kurhaus angepasst werden musste. Als Hauptbaustoff wurde Holz verwendet, entsprechend aktueller Trends der Verwendung nachwachsender Rohstoffe.

    Modernste, nach neuestem Stand der Informationstechnologie ausgestattete Büroräume und Medienlabore bieten Wissenschaftlern und innovativen Firmen hervorragende Bedingungen.
    Ein wichtiger Aspekt ist die direkte Verbindung des ZWT mit der Hochschule Anhalt in Bernburg. Aninstitute und junge Absolventen erhalten eine gute Chance, kreative Projekte voranzutreiben und damit den Schritt in die Medienwirtschaft zu wagen.

    Die meisten der Flächen sind bereits vermietet. So arbeitet u. a. die Fa. GEWI - Plan an der Erstellung neuer Softwareprogramme.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).