idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.06.2000 09:26

Organ-Transplantation und Psyche - Tagung in Hamburg

Dr. Marion Schafft Unternehmenskommunikation
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

    Vom 22. bis zum 24. Juni 2000 findet im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) die XVII. Arbeitstagung "Psychonephrologie" statt. Auf dem Programm stehen psychologische Aspekte der Nierenersatztherapie. Veranstalter ist Professor Dr. Dr. Uwe Koch, Direktor der Abteilung für Medizinische Psychologie der Klinik für Innere Medizin des UKE. Erwartet werden rund 100 Experten aus dem ganzen Bundesgebiet aus den Bereichen Psychologie, Medizin, Sozialarbeit und Pflege.

    Studien belegen, dass viele chronisch nierenkranke Patienten zusätzlich an behandlungsbedürftigen psychosomatischen, psychischen und sozialen Problemen leiden. Die psychischen und sozialen Folgen der Erkrankung und Behandlung beeinträchtigen häufig die Lebenszufriedenheit der Patienten und ihrer Angehörigen erheblich und können den Erfolg der aufwendigen medizinischen Behandlung gefährden.

    Während der Tagung stehen neben psychosozialen Fortbildungsangeboten für ärztliches und pflegendes Personal auch wissenschaftliche und klinische Vorträge zur psychosozialen Betreuung nierenkranker und transplantierter Patienten auf dem Programm. Daneben werden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den kurz- und langfristigen Auswirkungen einer Nierentransplantation auf die Patienten beschäftigen. Weitere Themen der Tagung: die Möglichkeiten der Lebend-Nierenspende, die Folgen des Transplantationsgesetzes auf die Bereitschaft zur Nierenspende und die Besonderheiten der Dialyse im höheren Alter.

    Im Rahmen der Tagung findet eine öffentliche Vortragsveranstaltung zum Thema Lebendnieren-Transplantation statt

    am Donnerstag, den 22. Juni 2000,

    um 19.30 Uhr

    im Hörsaal der Frauenklinik des UKE.

    Hierzu sind interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Es sprechen Professor Dr. Rolf Stahl, Abteilung Nephrologie /Osteologie des UKE, und der Tagungsleiter Professor Dr. Dr. Uwe Koch zum Thema "Lebend-Nierenspenden aus Sicht der Medizin, Psychologie und aus der Sicht Betroffener". Der Eintritt ist frei.

    Weitere Informationen zur Tagung erhalten Sie unter Tel. (040) 428 03 - 68 05.


    Weitere Informationen:

    http://www.uke.uni-hamburg.de/kliniken/medizinische_klinik/med_psych/nephro/neph...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Psychologie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).