idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nr. 61 / 19.6.2000/ele
Die Universität feiert Geburtstag:
UniSchau 2000, Alumni-Treffen, Kultur im Forum
Einladung zur Pressekonferenz am
Montag, 26. Juni, 11.00 Uhr,
im Senatssaal (Verwaltung, Hauptgebäude, Geb. Nr. 10.11)
Zu ihrem Jubiläum lädt die Universität Karlsruhe (TH) die Bevölkerung aus Karlsruhe und Umgebung sowie die Absolventinnen und Absolventen aus aller Welt ein. Im Sommer gibt es gleich drei Gelegenheiten die Universität zu erleben: bei der UniSchau am 1. Juli, bei der Reihe Kultur im Forum vom 5. bis 19. Juli sowie beim Internationalen Alumni-Treffen vom 14. bis 16. Juli. Über die Details informieren wir Sie während dieser Pressekonferenz, bei der wir auch eine Pressemappe mit Programmheften und Faltblättern für Sie bereit legen.
UniSchau 2000
Und: Wir zeigen Ihnen bei der Pressekonferenz in einer kurzen Demonstration auch, was das Publikum bei der UniSchau 2000 erwartet. Die "Entdeckungsreise auf dem Campus" am 1. Juli beginnt Punkt 10 Uhr im Ehrenhof mit dem Fassanstich von Rektor Prof. Dr.-Ing. Dr.h.c.mult. Sigmar Wittig. Bei rund 240 Veranstaltungen und Informationsständen kann das Publikum sehen, hören, tasten und riechen, was an der Fridericiana geleistet und angeboten wird. Dazu gibt es Verpflegungsstationen und ein Begleitprogramm mit Konzerten, einer Brieftauben-Show und vielem mehr. Der Eintritt ist frei.
Kultur im Forum
Am 5. Juli beginnt eine Reihe, die Studierende und Beschäftigte der Universität Karlsruhe unter freiem Himmel gestalten: "Kultur im Forum". Im Mittelpunkt steht der "Musik-Zirkus", bei dem mehr als 200 Mitwirkende die Arena hinter dem Studierendenzentrum füllen. Das Symphonieorchester Collegium Musicum, der Universitätschor und die Uni-Bigband präsentieren ein Repertoire von Klassik über lateinamerikanische Folklore bis Pop, Performance-Künstler treten zur Musik auf. Weiter im Programm: das UniTheater mit Vaclav Havels "Largo Desolato", der Arbeitskreis Kultur und Kommunikation (AKK) und das Uni-Tanzorchester mit einem Tanzkurs sowie SWR3 mit einer Dance-Night. Schließlich zeigt der AKK den 1925 gedrehten Stumm-film "Panzerkreuzer Potemkin" von Sergej M. Eisenstein. Der Karlsruher Pianist Holger Ebeling vertont die Projektion, ein Chor und ein Orchester aus Moskau präsentieren russische Seemanns- und Volkslieder.
1. Internationales Alumni-Treffen
Seit August 1998 gibt es an der Universität Karlsruhe ein Absolventen-Netzwerk, das AlumniKaTH, das mehr als 10 000 Mitglieder aus allen Fachrichtungen der Universität und 52 Ländern hat. Zu ihrem Jubiläum lädt die Fridericiana alle Absolventinnen und Absolventen ein zum 1. Internationalen Alumni-Treffen von Freitag, 14. Juli, bis Sonntag, 16. Juli 2000. Auf dem Programm stehen Kulturveranstaltungen und eine Podiumsdiskussion, zudem gewähren die Institute bei mehr als 60 Vorträgen und Führungen Einblicke in ihre neuesten Forschungsfelder und -ergebnisse. Daneben bleibt den ehemaligen Kommilitoninnen und Kommilitonen viel Zeit sich auszutauschen. Und auch der gesellige Teil kommt nicht zu kurz.
Die Partner
Die Partner der Universität im Jubiläum sind: Agilent Technolo-gies Deutschland GmbH, Badenia Bausparkasse AG, LuK GmbH & Co., SEW-EURODRIVE GmbH & Co., Siemens AG, Stadtwerke Karlsruhe GmbH und Adolf Würth GmbH & Co. KG.
Diese Presseinformation ist im Internet unter folgender Adresse abrufbar:
http://www.uni-karlsruhe.de/~presse/Pressestelle/pi061.html
Universität Karlsruhe (TH)
Presse und Kommunikation
Kaiserstraße 12
76131 Karlsruhe
Fax: 07 21/608 3658
Antwort bitte bis Freitag, 23. Juni 2000!
Am Pressegespräch "UniSchau 2000,
Alumni-Treffen, Kultur im Forum"
am Montag, 26. Juni 2000, 11.00 Uhr,
im Senatssaal (Verwaltung,
Hauptgebäude, Geb. Nr. 10.11)
Geb. 40.11, Seminarraum 205/6
O nehme ich teil.
O nehme ich nicht teil, bitte aber um Zusendung der Presseinformation.
Name/Vorname .............................................................................................................
Institution .............................................................................................................
Adresse .............................................................................................................
Telefon/Fax .............................................................................................................
Datum/Unterschrift .............................................................................................................
http://www.uni-karlsruhe.de/~presse/Pressestelle/pi061.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).