idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.07.2007 10:03

Neuer Kanzler ab Herbst

Stefan Parsch M. A. Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Brandenburg

    Dr. Walter Kühme wechselt von der Universität Heidelberg an die Fachhochschule Brandenburg

    Zum 1. Oktober 2007 erhält die Fachhochschule Brandenburg (FHB) einen neuen Kanzler: Dr. Walter Kühme, derzeit Leiter des Bereichs für Strategie und Kommunikation im Rektorat der Universität Heidelberg, wird dann die Verwaltung der FH Brandenburg leiten. Kühme konnte sich in einem aufwändigen Bewerbungsverfahren durchsetzen. Von 18 Bewerbern waren acht in die engere Wahl gekommen und hatten sich einer intensiven Prüfung durch das FHB-Auswahlgremium gestellt. Das Gremium entschied sich mit großer Mehrheit für Dr. Kühme, der jetzt seinen Wechsel an die Havel zugesagt hat. FHB-Präsident Dr. Hans Georg Helmstädter zeigte sich sehr erfreut über die Entscheidung: "Wir sind stolz, einen so hochkarätigen Kanzler für die FH Brandenburg gewinnen zu können und freuen uns auf viel frischen Wind für unsere Hochschule."

    Walter Kühme (40 Jahre) ist promovierter Historiker. Er hat in Tübingen, St. Paul, Minnesota, USA, Bremen und Bayreuth studiert. Ethnographische Feldforschungen über das Königtum von Gobir führten ihn nach Nigeria und Niger. Nach seinem Hochschulabschluss erfolgte zunächst ein Quereinstieg ins Bankgewerbe. Später erweiterte Walter Kühme seine internationale Berufserfahrung im Protokoll und als Redenschreiber der Generalkommissarin bei der Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover. An der Universität Heidelberg war er zunächst verantwortlich für die erfolgreiche Implementierung des neu gegründeten Universitätsrates mit aufsichtsratsähnlichen Funktionen. Als Assistent der Kanzlerin der Universität Heidelberg übernahm er darüber hinaus Querschnittsaufgaben in der universitären Administration. Besondere Schwerpunkte waren der internationale Lehrexport der Universität Heidelberg sowie die Reform des jährlichen Berichtswesens. Seit 2004 leitet Walter Kühme den Bereich für Strategie und Kommunikation im Rektorat der Universität Heidelberg. In dieser Funktion ist er mit der Umsetzung des Strategiekonzeptes "Uni Heidelberg. Zukunft. Seit 1386" betraut und hat sich ein internationales Netzwerk von Nachwuchskräften für die Leitung von Hochschulverwaltungen aufgebaut.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).