idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.07.2007 12:00

Uni Kassel bietet neuen Masterstudiengang für Lehrkräfte an beruflichen Schulen für Sozialpädagogik

Ingrid Hildebrand Abt. Kommunikation und Internationales
Universität Kassel

    Ein neuer Masterstudiengang der Universität Kassel bietet ab dem kommenden Wintersemester angehenden Lehrkräften an beruflichen Schulen mit sozialpädagogischer bzw. sozialpflegerischer Ausrichtung die nötige Qualifikation. Der Fachbereich Sozialwesen der Universität Kassel füllt mit diesem Studienangebot eine in Deutschland bestehende Lücke, die bei speziell qualifizierten Absolventen für eine Lehr- und Dozententätigkeit im Bereich der (schulischen) Aus- und Weiterbildung Sozialer Berufe besteht.

    Kassel. Ein neuer Masterstudiengang der Universität Kassel bietet ab dem kommenden Wintersemester angehenden Lehrkräften an beruflichen Schulen mit sozialpädagogischer bzw. sozialpflegerischer Ausrichtung die nötige Qualifikation. "Sozialpädagogik an beruflichen Schulen" ist ein anwendungsorientierter vier-semestriger Studiengang, der sich an Absolventen mit Studienabschlüssen (Bachelor oder Diplom) in Sozialwesen, Soziale Arbeit, Sozialarbeit oder Sozialpädagogik richtet. Der Fachbereich Sozialwesen der Universität Kassel füllt mit diesem Studienangebot eine in Deutschland bestehende Lücke, die bei speziell qualifizierten Absolventen für eine Lehr- und Dozententätigkeit im Bereich der (schulischen) Aus- und Weiterbildung Sozialer Berufe besteht.

    "Im Bundesgebiet gibt es derzeit insgesamt nur vier Standorte, an denen universitär für den Lehrerberuf an einer beruflichen Schule mit sozialpflegerischer oder sozialpädagogischer Ausrichtung qualifiziert wird - keiner liegt in Hessen", heißt es in einer Stellungnahme des Fachbereichs. Das Lehrpersonal an beruflichen Schulen mit entsprechender Fachrichtung rekrutiere sich in Hessen gegenwärtig vor allem aus PädagogInnen, PsychologInnen und SoziologInnen mit akademischer Ausbildung. Dieser Personenkreis verfüge zwar über eine fachwissenschaftliche Qualifikation, zum Zeitpunkt des Berufseintritts jedoch weniger über einschlägige Kenntnisse und Erfahrungen aus Berufspraxis, Didaktik oder gar Fachdidaktik.

    Der Kasseler Masterstudiengang soll diese Lücke schließen, indem er die Studierenden sowohl in fachtheoretischer, als auch in fachdidaktischer und berufspraktischer Hinsicht qualifiziert. Das Ziel, die Erweiterung der Qualifizierung des Lehrpersonals an beruflichen Schulen mit sozialpädagogischer und sozialpflegerischer Ausrichtung, soll also - aufbauend auf dem erfolgreichen Abschluss eines grundständigen sechs-semestrigen Studiums der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik/Sozialarbeit - nebst einer Vertiefung der im BA erworbenen fachtheoretischer Kenntnisse durch eine Fokussierung auf schulpädagogische und (fach)didaktische Fragestellungen während des Master-Studiums verwirklicht werden.
    Bewerbungen sind bis zum 31. Juli zu richten an

    Universität Kassel
    Prüfungsausschuss für die Bachelor- und Master-Studiengänge des Fachbereichs Sozialwesen
    Arnold-Bode-Str. 10, 34109 Kassel

    Details unter: http://www.uni-kassel.de/zsb/sozial.pdf

    p
    2.409 Zeichen

    Info
    Universität Kassel
    Dipl.-Pädagogin Britta Karner
    tel (0561) 804 2931
    e-mail b.karner@uni-kassel.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Pädagogik / Bildung
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).