idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.07.2007 13:21

Ehrendoktorwürde für Institutsleiter Prof. Dr. Spath

Claudia Garád Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Auf Beschluss der Fakultät für Maschinenwesen der Technischen Universität München wurde Prof. Dr. Dieter Spath, Institutsleiter des Fraunhofer IAO, zum Ehrendoktor ernannt. Die Ehrung Prof. Spaths erfolgte in Anerkennung seiner Leistungen beim Wissenstransfer von der Wissenschaft in die Wirtschaft.

    Im Rahmen des Tags der Fakultät Maschinenwesen am Freitag, 13. Juli 2007, ernannte die Technische Universität München Prof. Dr. Dieter Spath zum Dr.-Ing. Ehren halber. Gewürdigt wurden vor allem die außerordentlichen Leistungen Prof. Spaths "in der Forschung und Entwicklung zur Verknüpfung von Technologiekompetenz, Arbeitswissenschaft und Management."

    Prof. Dr. Dieter Spath ist Leiter des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) und des Instituts für Arbeitswissenschaft und Technologie¬management (IAT) der Universität Stuttgart. Er postulierte schon lange vor anderen, dass die Umsetzung neuer technologischer Potenziale neben dem Einsatz innovativer Prozesse auch anthropozentrische, also den Menschen in den Mittelpunkt stellende, Konzepte der Arbeitsorganisation erfordert. Konsequent setzte er sich daher mit großer Hingabe für die Verknüpfung von Management- und Technologiekompetenz ein.

    "Es ist ein besonderer Höhepunkt im Leben eines Hochschullehrers", so Spath in seiner Dankesrede, "eine Ehrenpromotion von der Fakultät verliehen zu bekommen, in der er selbst studiert und die ersten wissenschaftlichen Schritte hat gehen dürfen." Denn seinen beruflichen und wissenschaftlichen Werdegang begann der heute 55-Jährige ebenfalls an der Technischen Universität München, als er dort 1971 das Studium des Maschinenbaus aufnahm. Nach seiner Promotion an der Fakultät für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften trat Spath 1981 bei KASTO, einer auf Sägetechnologie spezialisierten Firmengruppe ein. Bereits nach rund sieben Jahren avancierte er dort zum Geschäftsführer, bis er 1992 zum Ordinarius des Instituts für Werkzeugmaschinen und Betriebstechnik der Universität Karlsruhe berufen wurde. Seit 2002 ist Prof. Spath schließlich als Leiter des IAO/IAT in Stuttgart tätig. In bester Fraunhofer-Tradition verbindet er dabei Unternehmergeist mit interdisziplinärer angewandter Forschung.

    Darüber hinaus hat es sich Prof. Spath zur Aufgabe gemacht, wissenschaftlichen Nachwuchs in Forschung und Lehre mit den Herausforderungen in der Produktionstechnik vertraut zu machen. Als Inhaber zahlreicher nationaler und Internationaler Ämter, Funktionen und Ehrenämter sucht er den fächerübergreifenden Austausch und gestaltet ihn maßgeblich mit.

    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Pressestelle
    Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
    Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-21 24, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-22 99
    E-Mail: presse@iao.fraunhofer.de


    Bilder

    TU-Vizepräsident Prof. Schilling gratuliert Prof. Spath zur Ehrenpromotion.
    TU-Vizepräsident Prof. Schilling gratuliert Prof. Spath zur Ehrenpromotion.

    None

    Von links: Prof. Lindemann, Dekan der Fakultät für Maschinenwesen, Prof. Spath; TU-Vizepräsident Prof. Schilling.
    Von links: Prof. Lindemann, Dekan der Fakultät für Maschinenwesen, Prof. Spath; TU-Vizepräsident Pro ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).