idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.07.2007 10:33

Kindern alltägliche Phänomene erklären

Stefanie Jäkel Kommunikation und Hochschulentwicklung
Fachhochschule Schmalkalden

    Fachhochschule Schmalkalden veranstaltet Experimentiertag für Kinder der Klassenstufen 1 bis 10

    Wie verschinden Farben? Und wie kann man sich Elektromagnete selber bauen? Diese Fragen werden Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen Tag der Technik am Donnerstag, dem 26. Juli 2007, an der Fachhochschule Schmalkalden erklärt. Ziel der Veranstaltung ist es, Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaften zu begeistern und ihnen alltägliche Phänomene anhand von physikalischen Experimenten zu erklären. Von 9 bis 14 Uhr haben die über 120 Schülerinnen und Schüler im Gebäude C der fhS die Möglichkeit, zu experimentieren und Fragen zu stellen.

    Der Experimentiertag ist in zwei Altersgruppen gestaffelt. Für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 4 gibt es die "FrITZI-Lympics-Stationen" In Anlehnung an einen olympischen Zehnkampf wetteifern die Kleinen dabei in verschiedenen Disziplinen um ein gutes Abschneiden. Die Disziplinen sind dabei so ausgewählt, dass verschiedene Fähigkeiten und Fertigkeiten, wie zum Beispiel Fingerfertigkeit, Reaktionsschnelligkeit, logisches Denkvermögen oder Tastempfinden, getestet werden. Natürlich wird es Teilnehmerurkunden für die Schülerinnen und Schüler geben.

    Für die Teilnehmenden der Klassenstufen 5 bis 10 findet die sogenannte "Expedition T" statt. Die "Expedition T" besteht aus einzelnen Arbeitsstationen an denen unterschiedliche Aufgaben bewältigt werden müssen. Dazu zählen zum Beispiel Logik- und Knobelaufgaben, Wissenstests und einzelne technisch-physikalische Experimente, die je nach Alter und Teilnehmerzahl zusammengesetzt sind.

    Bei der Durchführung der Experimente wird die Fachhochschule Schmalkalden von der "Thüringer Koordinierungsstelle für Naturwissenschaft und Technik für Schülerinnen, Studentinnen und Absolventinnen" aus Ilmenau unterstützt.

    Zum Tag der Technik am Donnerstag, dem 26. Juli 2007, von 9 bis 14 Uhr im Gebäude C der fhS laden wir Sie als Medienvertreter sehr herzlich ein.

    Kontakt:
    Fachhochschule Schmalkalden, Andrea Mäder, Tel.: 03683/688-3207, E-Mail: a.maeder@fh-sm.de und Susann Saarmann, Tel:: 03683/688-1632, E-Mail: s.saarmann@fh-sm.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).