idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.07.2007 14:09

Mit Bachelor-Hut von Mittweida in alle Welt

Ute Ahner Büro für nationales und internationales Marketing
Hochschule Mittweida (FH) / University of Applied Sciences

    Mit Bachelor-Hut von Mittweida in alle Welt.
    Erste Absolventen der Reformstudiengänge verlassen die Hochschule

    Hut auf! Am 26. Juli um 15.00 Uhr verleiht der Fachbereich Medien der Hochschule Mittweida - University of Applied Sciences den ersten Absolventen ihre Abschlussurkunden, die ihr Studium nach den neuen europäischen Richtlinien absolviert und nach sechs Semestern mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts (B. A.) oder Bachelor of Engineering (B. Eng.) erfolgreich beendet haben.

    Als erster Fachbereich einer Hochschule in Sachsen überhaupt stellte der Fachbereich Medien der Hochschule Mittweida vor drei Jahren sein komplettes Studienangebot um und bietet seitdem sechs nach den aktuellen Vorgaben konzipierte und akkreditierte Bachelor- sowie einen Materstudiengang an. Damit folgte der Mittweidaer Medien-Ausbildungsstandort bereits im Jahr 2004 den bis 2010 umzusetzenden Reformvorgaben der europäischen Wissenschaftsminister nach einheitlichen Qualitätsstandards und Abschlüssen ("Bologna-Prozess").

    Die Feier am 26. Juli ergänzt die jährliche Regelexmatrikulation der Hochschule und würdigt neben dem erfolgreichen ersten Durchgang des Reformprojektes die Leistung der Absolventen, die mit der Einhaltung der Regelstudienzeit von sechs Semestern ein zentrales Reformziel erreicht haben.
    Mit der praxisnahen Ausbildung nach dem "Mittweidaer Modell" und dem europaweit anerkanntem Abschluss haben diese Absolventen nun noch bessere Chancen für den Berufseinstieg innerhalb und außerhalb Deutschlands.

    Der Fachbereich verabschiedet bei seiner akademischen Feier im Studio B der Hochschule Absolventen der Studiengänge "Medientechnik", "Medienmanagement", "Angewandte Medienwirtschaft" und "Film und Fernsehen".

    "Angewandte Medienwirtschaft" und "Film und Fernsehen" sind Angebote im bundesweit einmaligen PPP- Pilotprojekt (Public Private Partnership), die eine Ausbildungsphase an privaten Akademien an Standorten wie Berlin, Hamburg, Köln, München mit einer staatlichen Ausbildungsphase an der Hochschule Mittweida und dem staatlichen Bachelorabschluss kombinieren.

    Neben den Absolventen und deren Angehörigen werden zahlreiche Gäste aus Wissenschaft, Medien sowie von Kooperationspartnern der Hochschule erwartet.

    Ansprechpartner:
    Prof. Dr. phil. Ludwig Hilmer MA, Dekan des Fachbereichs Medien der Hochschule Mittweida, Tel. 03727-58-1577, Fax: -1595, E-Mail: lh@hsmw.de
    Homepage: www.hsmw.de/medien, www.medien-mittweida.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).