idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.07.2007 14:22

Baltic College Rostock

Prof. Dr. Torsten Fischer Pressestelle
Baltic College Güstrow - University of Applied Science

    Seit 2001 ist das Baltic College die erste wissenschaftliche Hochschule in privater Trägerschaft, die im Land Mecklenburg-Vorpommern staatlich anerkannt ist. Das Baltic College eröffnet zum Wintersemester 2007/2008 nun auch am Hochschulstandort Rostock eine Niederlassung mit dem Namen "Baltic College Rostock".

    Nachdem die Hochschulstandorte des Baltic College in Güstrow und der Landeshauptstadt Schwerin mit ihren dualen Bachelor-Studiengängen "Unternehmensmanagement", "Management im Gesundheitstourismus" und "Hotel- und Tourismusmanagement" weiterhin auf Wachstumskurs sind, soll das Baltic College Rostock zunächst mit umfangreichen Forschungsaktivitäten in den Bereichen moderner Medien, Gesundheitstourismus, Freizeit- und Bildungswissenschaften starten. Forschung und Lehre sollen damit interdisziplinär gestärkt und wechselseitig aufeinander bezogen weiter entwickelt werden.

    Bereits laufende Forschungs- und Evaluationsprojekte sowie die Aktivierung weiterer Forschungspotenziale werden vom Baltic College Rostock aus initiiert und koordiniert. Im Mittelpunkt einer wirtschafts- und praxisnahen Hochschule stehen hierbei nationale und internationale Forschungsaktivitäten, die ihre Vermittlungs- und Anwendungskontur aus den tatsächlichen Veränderungsprozessen der Branchen Tourismus, Freizeit und Gesundheit gewinnen. Darauf konzentrieren sich die Forschungsprogramme und werden branchenübergreifend kommuniziert.

    Ein Beispiel für diese Art Interdisziplinarität wird augenblicklich am Baltic College in Vorbereitung der "Zukunftskonferenz - Gesundheit, Freizeit und Tourismus" durchgeführt. Die Befragung von ca. 7.000 Unternehmen der Gesundheits-, Freizeit- und Tourismuswirtschaft soll Parameter des wirtschaftlichen Wachstums der Branchen und ihrer Zukunftsperspektiven bestimmen, um aufbauend Strategien zur Neukundengewinnung, Angebots- und Produktgestaltung sowie Marketing zu entwerfen. Die Studie ist bis November abgeschlossen, wodurch die Ergebnisse auf der "Zukunftskonferenz - Gesundheit, Freizeit und Tourismus" präsentiert und zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden diskutiert werden können.

    Baltic College Rostock
    Fritz-Reuter-Str. 10
    18119 Warnemünde
    Tel.: 03843 / 464223
    Fax: 03843 / 464211
    rostock@baltic-college.de


    Weitere Informationen:

    http://www.baltic-college.de
    http://www.zukunftskonferenz-gesundheitswirtschaft.de


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).