idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.07.2007 15:33

Russische Summer School an der Uni Witten/Herdecke

Bernd Frye Pressestelle
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Bei der Veranstaltung unter Schirmherrschaft von Bundesbildungsministerin Schavan ist an zwei Vormittagen auch die Öffentlichkeit willkommen

    Die diesjährige Summer School der Higher School of Economics, Moskau, findet vom 29. Juli bis zum 5. August 2007 an der Universität Witten/Herdecke (UWH) statt. Schirmherrin ist Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung. Unter dem Themenschwerpunkt "Russia and the European Union - Cooperation in the global context" werden 40 russische Studierende sowie zehn namhafte russische Professoren aus Moskau gemeinsam mit Wittener Studierenden und deutschen Experten über die deutsch-russischen Beziehungen diskutieren und über aktuelle Themen, die die Öffentlichkeit im Zusammenhang mit Russland in den letzten Monaten bewegt haben.

    Die Higher School of Economics ist Partner der Sino German School of Governance an der UWH und eine der führenden Universitäten Russlands. Sie veranstaltet die internationale Youth Summer School bereits im siebten Jahr. Zum ersten Mal wird diese hochkarätige Veranstaltung in Deutschland ausgerichtet. Durch das gemeinsame Engagement Wittener Studierender und Professoren ist es gelungen, die Universität Witten/Herdecke zum Veranstaltungsort zu machen. Auf dem Programm stehen Plenumsdiskussionen und Vorträge ausgewählter Experten, aber auch Diskussionsrunden von Studierenden zu Themen wie Ressourcenknappheit, demokratische Werte, dem russischen Wirtschaftsraum und der Verbesserung des akademischen Austauschs durch den Bologna-Prozess.

    Frau Dr. Schavan freut sich, die Veranstaltung als Schirmherrin zu begleiten: "Das gemeinsame Wirken der Studierenden der Universitäten Witten/Herdecke und der State University Higher School of Economics ist ein hervorragender Beweis für einen lebendigen Bologna-Prozess." Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an den öffentlichen Veranstaltungsvormittagen teilzunehmen - und zwar am Montag, den 30. Juli und am Freitag den 3. August jeweils ab 9.30 Uhr im Audimax der Universität Witten/Herdecke an der Alfred-Herrhausen-Straße.

    Weitere Informationen:
    Kathrin Hamm, studentisches Organisationsteam, 0178-4728213


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).