idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.07.2007 23:05

Woran sollen sich Eltern und Kinder heute orientieren?

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Augsburger Familienforscher/innen bitten um Mithilfe: Gesucht werden Kinder der vierten Jahrgangsstufe und deren Eltern, die sich an einer Befragung beteiligen wollen.

    Dass der Alltag mit Kindern immer schwieriger wird, ist eine weit verbreitete Überzeugung. Woran sollen sich Eltern und Kinder heute orientieren? Und wie kann man den Familienalltag bewältigen? Zu diesen Fragen gibt es ganz unterschiedliche Meinungen.

    Am Augsburger Lehrstuhl für Pädagogik mit Berücksichtigung der Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung (Prof. Dr. Hildegard Macha) läuft derzeit ein Forschungsprojekt, in dessen Rahmen u. a. Kinder der vierten Klassen und ihre Eltern über den Umgang mit verschiedenen Situationen des alltäglichen Familienlebens befragt werden sollen. Aus dieser Befragung wollen die Forscherinnen und Forscher einen Überblick über die Praxis im Umgang mit solchen Alltagssituationen und über entsprechende Lösungsmöglichkeiten gewinnen.

    "Wir würden uns sehr freuen, wenn uns möglichst viele Familien durch die Beteiligung an dieser Befragung unterstützen und uns helfen würden, in einem wichtigen Bereich der Familienforschung ein gutes Stück voranzukommen", meint die Diplom-Pädagogin und Projektmitarbeiterin Monika Witzke.

    Alle erhobenen Daten bleiben selbstverständlich anonym und werden ausschließlich zu den genanntern Forschungszwecken verwendet.

    Wer Interesse hat und bereit ist, sich an der Befragung zu beteiligen, wird gebeten, sich telefonisch unter 0821/598-5563 oder -5560 bzw. per Email unter monika.witzke@phil.uni-augsburg.de zu melden.
    ________________________

    Für weitere Informationen:

    Monika Witzke
    Lehrstuhl für Pädagogik mit Berücksichtigung der Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung
    Universität Augsburg
    86135 Augsburg
    Telefon 0821/598-5563 oder -5560
    monika.witzke@phil.uni-augsburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Psychologie
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).