idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.07.2007 11:31

Universität Kassel: Bachelor- und Master-Studiengang Mathematik starten zum Wintersemester

Ingrid Hildebrand Abt. Kommunikation und Internationales
Universität Kassel

    Zum kommenden Wintersemester beginnen im Fachbereich Mathematik der Universität Kassel die neuen Studiengänge Bachelor und Master in Mathematik. In ihrem Aufbau und in der Art der Prüfungen entsprechen die neuen Studiengänge internationalen Strukturen. Sie ersetzen den bisherigen Diplom-Studiengang.

    Kassel. Zum kommenden Wintersemester beginnen im Fachbereich Mathematik der Universität Kassel die neuen Studiengänge Bachelor und Master in Mathematik. In ihrem Aufbau und in der Art der Prüfungen entsprechen die neuen Studiengänge internationalen Strukturen. Sie ersetzen den bisherigen Diplom-Studiengang.
    Mathematik ist eine Schlüsselqualifikation: In kaum einem Wissenschaftsbereich kommt die Forschung ohne Mathematik aus, ebenso wenig wie industrielle Entwicklung, Planung und Produktion. Mathematiker arbeiten bei Banken und Versicherungen, in der Datenverarbeitungsbranche ebenso wie bei Unternehmensberatungen, in der Erwachsenenbildung und in der Forschung. Voraussetzungen für ein erfolgreiches Mathematikstudium sind weniger die berühmte Eins in Mathematik auf dem Abiturzeugnis als Abstraktionsvermögen, Fähigkeit zu genauer Begriffsbildung, Neugier an Anwendungen der Mathematik in anderen Wissenschaften oder in der Praxis und Ausdauer beim Lösen von Problemen. Wer diese Voraussetzungen mitbringt, dem bietet das Mathematikstudium eine Fülle faszinierender Erkenntnisse und überraschender neuer Einblicke.
    Die überschaubare Größe des Kasseler Mathematik-Fachbereiches ermöglicht eine individuelle Betreuung der Studierenden vom ersten Tag des Studiums an. Die Mathematikstudiengänge in Kassel bieten darüber hinaus eine zukunftsträchtige Verzahnung von Mathematik mit verschiedensten Zweitfächern. Neben den klassischen Nebenfächern wie Informatik, Physik oder Wirtschaftswissenschaften werden unter anderem auch Ingenieurwissenschaften (Elektrotechnik, Maschinenbau), Biologie und Agrarwissenschaften, aber auch Fachdidaktik angeboten.
    Der Bachelor-Studiengang führt in sechs Semestern zu einem berufsqualifizierenden Abschluss, die Veranstaltungen werden in deutscher Sprache abgehalten. Daran anschließend bietet der viersemestrige Master-Studiengang die Möglichkeit, in einem mathematischen Gebiet vertiefte Kenntnisse zu erwerben, er steht auch Absolventen anderer mathematiknaher Bachelor-Studiengänge offen, wie zum Beispiel solchen mit einem Schwerpunkt in theoretischer Physik. Hier werden die Veranstaltungen in englischer Sprache angeboten; die benötigten Englischkenntnisse lassen sich jedoch leicht im Rahmen des Bachelor-Studiums erwerben. Am Ende dieses Studiums steht der international anerkannte Abschluss Master of Science, welcher den Absolventen ausgezeichnete Chancen für eine erfolgreiche Karriere in den oben beschriebenen Berufsfeldern mit auf den Weg gibt. Auch kann das Master-Studium zu einem Einstieg in eine wissenschaftliche Laufbahn genutzt werden, für gute Studierende bietet sich die Möglichkeit zur Promotion am Fachbereich Mathematik.
    p
    2.680 Zeichen

    Info
    Universität Kassel
    Prof. Dr. Wolfram Koepf
    Fachbereich Mathematik
    tel (0561) 804 4207
    fax (0561) 804 4646
    e-mail koepf@mathematik.uni-kassel.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik, Physik / Astronomie
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).