idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.07.2007 17:02

Fakultät für Biowissenschaften der Universität Heidelberg setzt "Faculty Lectures" fort

Dr. Michael Schwarz Pressestelle
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    Faculty Lecture Biosciences: "Die Dynamik zellulärer Prozesse" am 1. August - Antrittsvorlesung von Prof. Ursula Kummer und Verabschiedung der ersten Absolventen des Bachelor-Studiengangs Molekulare Zellbiologie - Medien herzlich eingeladen

    Die Fakultät für Biowissenschaften der Universität Heidelberg setzt mit der Antrittsvorlesung "Die Dynamik zellulärer Prozesse" von Prof. Ursula Kummer in Verbindung mit der Verabschiedung der ersten Absolventen ihres Bachelor-Studiengangs Molekulare Zellbiologie die Reihe "Faculty Lecture" fort. Sie findet am 1. August 2007 im Großen Hörsaal des Heidelberger Instituts für Zoologie, Im Neuenheimer Feld 230, um 15.15 Uhr statt. Die Universität Heidelberg lädt die Medien herzlich hierzu ein.

    Ursula Kummer wurde 2007 auf die von der gemeinnützigen Klaus Tschira Stiftung finanzierte Professur "Modellierung biologischer Prozesse" an die Fakultät für Biowissenschaften der Universität Heidelberg berufen. Der Forschungsschwerpunkt von Prof. Kummer liegt im Bereich der komplexen Netzwerke biologischer Funktionen. Eines ihrer elementaren Ziele ist die Brückenbildung zwischen mathematisch-informatischem und biochemischem Expertenwissen. Sie hat dazu wichtige Softwareprogramme entwickelt, die weltweit in der Modellierung Anwendung finden und ihr internationale Anerkennung verschafft haben.

    Sieben Jahre lang leitete die promovierte Biochemikerin die Forschungsgruppe "Bioinformatics and Computational Biochemistry" am Forschungsinstitut EML Research in Heidelberg. Als Koordinatorin baute sie das 2004 gegründete erste deutsche Zentrum für Modellierung und Simulation in den Biowissenschaften (BIOMS) mit auf. Jetzt hat Prof. Kummer ihr Forschungslabor in dem neu eingerichteten Zentrum "BIOQUANT" der Universität Heidelberg.

    Mit ihrer Forschungsrichtung - der Systembiologie - trägt Ursula Kummer ganz wesentlich zu einer Ergänzung des bestehenden Lehrprogramms, insbesondere in der Entwicklungs- und Humanbiologie, in den neu eingerichteten Bachelor- und Master-Studiengängen der Fakultät sowie in den Graduiertenprogrammen, bei. Die Fakultät für Biowissenschaften freut sich sehr, Prof. Kummer nun auch im Rahmen einer offiziellen Antrittsvorlesung herzlich willkommen heißen zu können. Die Antrittsvorlesung wird mit der offiziellen Verabschiedung der ersten Bachelor of Science im neuen Studiengang "Molekulare Zellbiologie" verbunden. Im Herbst diesen Jahres startet an der Fakultät der Master-Studiengang "Molecular Biosciences", und im folgenden Jahr werden die ersten Absolventen des Bachelor-Studienganges "Biologie" graduiert.

    Ansprechpartner:
    Fakultät für Biowissenschaften
    Dr. Andrea Wolk
    Koordinatorin
    Tel. 06221 545640
    andrea.wolk@urz.uni-heidelberg.de

    Klaus Tschira Stiftung gGmbH
    Renate Ries
    Tel. 06221 533214
    renate.ries@kts.villa-bosch.de

    Dr. Michael Schwarz
    Pressesprecher der Universität Heidelberg
    Tel. 06221 542310, Fax 542317
    michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).