idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.08.2007 15:49

E-Government-Forschung in NRW: RUB-Arbeitswissenschaftler stellt Studie vor

Dr. Josef König Pressestelle
Ruhr-Universität Bochum

    E-Government-Forschung in NRW
    RUB-Institut für Arbeitswissenschaft stellt Studie vor
    Den Dialog zwischen Verwaltung und Wissenschaft fördern

    Was wäre, wenn in Deutschland zum Beispiel Wahlen zum Bundestag per Mausklick möglich wären? E-Government macht das und weitere demokratische Mitwirkungsformen möglich, denn der Begriff umfasst die "Virtualisierung des Staates" mit digitalisierten, integrierten, personalisierten und immer verfügbaren Serviceangeboten. Ziel ist, mit Hilfe der Informations- und Kommunikationstechnik einerseits Bürger und Wirtschaft in das Verwaltungshandeln einzubeziehen und andererseits Verwaltungsabläufe effizienter zu gestalten. E-Government birgt aber auch Gefahren, zum Beispiel durch Hackerangriffe. Auf der Tagung "E-Government-Forschung in NRW - Identifizierung von Akteuren, Themen und Trends" am 9. August stellt der Datenschutzbeauftragte der RUB Prof. Dr. Thomas Herrmann seine Studie zum E-Government in NRW vor (Rohrmeisterei Schwerte, Ruhrstr. 20, ab 12 Uhr). Veranstalter ist das Informationsbüro d-NRW. Die Teilnahme ist kostenlos, Interessierte können sich per Mail anmelden unter workshop@d-nrw.de.

    Austausch zwischen Wissenschaft und Verwaltung

    In Nordrhein Westfalen erforschen Wissenschaftler verschiedener Fachgebiete, unter anderem Datenschützer das Thema E-Government. Da bisher kein systematischer Überblick über den Stand der Forschung existiert, beauftragte das Informationsbüro d-NRW Prof. Dr. Thomas Herrmann (Lehrstuhl für Informations- und Technikmanagement) mit der Erstellung einer entsprechenden Studie, deren Ergebnisse er bei der Veranstaltung vorstellt. Prof. Herrmann ermittelte die Stärken und Schwächen der E-Government-Forschung in NRW und leitete einen Forschungsbedarf ab, zum Beispiel auf dem Gebiet des Datenschutzes. Ziel der Tagung ist, den Dialog zwischen Wissenschaft und Verwaltung und somit Kooperationen zwischen Theorie und Praxis zu intensivieren.

    Weitere Informationen

    Informationsbüro d-NRW, Tel. 0234/43870-329, E-Mail: infobuero@d-nrw.de

    Prof. Dr. Thomas Herrmann, Lehrstuhl für Informations- und Technikmanagement, Institut für Arbeitswissenschaft der RUB, Tel. 0234/32-27721, E-Mail: thomas.herrmann@ruhr-uni-bochum.de


    Weitere Informationen:

    http://www.egovernmentplattform.de/index.php?id=169&L=0


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Politik, Recht, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).