idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.08.2007 09:48

Hilfe zur Selbsthilfe bei Erdbeben

Dipl.Met. Franz Ossing Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
GeoForschungsZentrum Potsdam

    Internationaler Trainingskurs zur Seismologie am GFZ Potsdam

    Hilfe zur Selbsthilfe bei Erdbeben

    Internationaler Trainingskurs zur Seismologie am GFZ Potsdam

    Seit Montag, dem 06. August 2007, wird im GeoForschungsZentrum Potsdam (GFZ) findet ein internationaler Trainingskurs zur Seismologie und zur Bewertung der Erdbebengefährdung statt. 25 Teilnehmer aus 24 Ländern werden in den nächsten fünf Wochen von GFZ-Experten ausgebildet. Die Ausbildung spannt einen weiten Bogen von der Seismologie zur computergestützten Auswertung von Erdbebenaufzeichnungen bis hin zur genauen Magnitudenbestimmung und der Berechnung und Bewertung der Erdbebengefährdung in urbanen Regionen. Insgesamt lagen 124 Bewerbungen aus 55 Ländern vor, ein Beleg für den weltweiten Bedarf an solchen Spezialkursen.

    "Die vom GFZ Potsdam angebotenen Trainingskurse sind Teil des Ausbildungsprogramms der UNESCO auf dem Gebiet Geowissenschaften und Katastrophenvorbeugung und vermitteln sowohl theoretische Grundlagen als auch Kenntnisse für deren praktische Umsetzung", teilte Professor Reinhard Hüttl, Vorstandsvorsitzender des GeoForschungsZentrums, mit. "Diese Kurse sind insbesondere auf Wissenschaftler, Ingenieure und Fachkräfte ausgerichtet, die auf den Gebieten der Seismologie und der seismischen Gefährdungseinschätzung arbeiten. Die Fachleute aus den Teilnehmerländern werden so auf ihre zukünftige Aufgabe in ihrer Heimat im Bereich der Katastrophenvorbeugung und des Katastrophenmanagements vorbereitet."

    Das GFZ Potsdam (Helmholtz-Gemeinschaft) führt diese Trainingskurse jährlich durch. Sie stellen einen wichtigen Bestandteil der weltweiten Wissensvermittlung und der Kooperation mit erdbebengefährdeten Entwicklungs- und Schwellenländern dar. Der Kurs 2007 wird vom GeoForschungsZentrum mit eigenen Mitteln sowie mit finanzieller Unterstützung des Auswärtigen Amtes, InWEnt Berlin, der UNESCO Paris und DPPI (Disaster Preparedness and Prevention Initiative, Sarajewo) realisiert.

    Die Kurse finden jährlich abwechselnd im Ausland und am GFZ in Potsdam statt. Die Lektoren für den Kurs 2007 kommen hauptsächlich vom GFZ, dabei werden sie von Kollegen aus deutschen und europäischen Forschungseinrichtungen unterstützt. Erstmals wird der Kurs im neu eingerichteten GFZ-Schülerlabor und -Ausbildungszentrum GEOLAB auf dem Telegrafenberg durchgeführt.

    Im Rahmen der Deutsch-Indonesischen Kooperation zum Tsunami-Frühwarnsystem für den Indischen Ozean folgen weitere Spezialkurse zur "Seismologie und Tsunamigefährdung" in Indonesien.

    ENDE DER MITTEILUNG

    297 Worte incl. Titeln

    Fotos in druckfähiger Auflösung finden sich unter:

    http://www.gfz-potsdam.de/news/foto/TrainingCourse2007/welcome.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Geowissenschaften, Gesellschaft, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).