idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.08.2007 15:32

422 Studierende aus fünf Nationen erwarben bisher FH/TÜV-Qualitätszertifikat

Hella Trillenberg Presse- und Informationsstelle
Hochschule Zittau/Görlitz (FH)

    Bereits zum zwanzigsten Mal stellten sich Studierende der Hochschule Zittau/Görlitz und des Internationalen Hochschulinstitutes Zittau einer freiwilligen Prüfung zum Erwerb des begehrten Zertifikats "Qualitätsmanagement-Beauftragte/r (FH/TÜV)". Der Lehrgang ist kostenpflichtig, wird aber zum großen Teil für die Teilnehmer der beiden Hochschulen von der TÜV Akademie GmbH gefördert.

    Heute erhielten weitere 33 Studierende ihr Abschlusszertifikat. Für die Besten sponserte der Carl Hanser Verlag Geschenkgutscheine für ein Jahresabonnement der Fachzeitschrift "Qualität und Zuverlässigkeit".
    Damit haben sich bisher insgesamt 422 Studierende ingenieurtechnischer- und wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge aus Deutschland, Polen, Tschechien, der Ukraine und Estland erfolgreich qualifiziert.
    Zugangsvoraussetzungen sind die Teilnahme an der Lehrveranstaltung Qualitätsmanagement an der Hochschule Zittau/Görlitz, eine mindestens mit der Note 2 bestandene Abschlussprüfung am Ende des Semesters sowie die Absolvierung eines fünftägigen Trainingskurses in den Semesterferien.
    Die Zertifikate vergibt die TÜV Akademie GmbH, Niederlassung Görlitz, gemeinsam mit der Hochschule Zittau/Görlitz auf der Grundlage einer Vereinbarung, die zugleich sicherstellt, dass stets die neuesten Erkenntnisse aus der Praxis in die Lehre einfließen.
    Ein solches Zertifikat bescheinigt vertiefte Kenntnisse über Aufbau, Auditierung und Zertifizierung sowie ständiger Verbesserung von Qualitätsmanagementsystemen und versetzt ihre Besitzer in die Lage, als Beauftragte der Unternehmensführung auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements wirksam zu werden und selbstständig ein zertifizierfähiges System aufzubauen und aufrecht zu erhalten. Immer mehr Studierende, auch unserer Nachbarländer, erkennen diese Chance und gewinnen in regionalen Unternehmen während ihres Praxis- oder Diplomsemesters erste praktische Erfahrungen im Qualitätsbereich. Für die Unternehmen erweist sich diese Zusatzqualifikation unserer Studierenden als eine große Unterstützung, weil die Tagesaufgaben den eigenen Mitarbeitern dafür wenig Spielraum lassen.


    Bilder

    Die besten Absolventen des Lehrgangs; von links: Robert Mechling, Wirtschaftsingenieurwesen, Alexander Rußig, Maschinenbau (beide Hochschule Zittau/Görlitz), Marcin Sztandarski, Wirtschaftsingenieurwesen (IHI Zittau),  Stephan Pietsch, Gebäude- und Infrastrukturmanagement, Prof. Dr.-Ing. habil. Rudolf Förster, verantwortlicher Hochschullehrer für Qualitätsmanagement
    Die besten Absolventen des Lehrgangs; von links: Robert Mechling, Wirtschaftsingenieurwesen, Alexand ...
    Foto: Hochschule - H. Trillenberg
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Elektrotechnik, Energie, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).