idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.08.2007 16:03

Universität Erfurt startet neue Studiengänge

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Erstmals BA/MA Programme für Sonder- und Integrationspädagogik

    Die Universität Erfurt bietet erstmals zum kommenden Wintersemester ein grundständiges Studium der Sonder- und Integrationspädagogik an. Der neue BA Studiengang bereitet auf Tätigkeiten in sonderpädagogischen Tätigkeitsfeldern vor und eröffnet zugleich die Möglichkeit für ein vertieftes Studium der Sonderpädagogik im Rahmen der wissenschaftlich vertiefenden Magisterstudiengänge. Das Magisterprogramm Sonder- und Integrationspädagogik vermittelt eine anwendungsorientierte, wissenschaftliche Berufsqualifikation für die professionelle Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderungen und Benachteiligungen in außerschulischen Kontexten.

    Ebenfalls neu und bereits akkreditiert sind die beiden Magisterangebote für das Lehramt an Förderschulen im Grund- und Regelschulbereich. Sie ersetzen die bisherigen Aufbau- und Ergänzungsstudiengänge. Erste Immatrikulationen sind hier im Wintersemester 2008/09 zu erwarten. "Damit kann ein weiterer wichtiger Bereich in das Erfurter Reformmodell der Lehrerbildung einbezogen werden", gab Universitätspräsident Wolfgang Bergsdorf bekannt. Der Schlussstein soll im nächsten Jahr mit der Umstellung der Berufsschullehrerausbildung gesetzt werden.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-erfurt.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Pädagogik / Bildung
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).