idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.06.2000 16:42

BLK-Informationssystem "Studieren im Netz"

Dr. Angela Degand Pressestelle
Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung

    Das neue BLK-Informationssystem "Studieren im Netz"
    (www.studieren-im-netz.de)informiert über alle im Internet verfügbaren Studienangebote und Studienmodule deutscher Hochschulen.Ein Eintragsformular ermögllicht, jederzeit neue Angebote hinzuzufügen.

    Bundesministerin Bulmahn und Wissenschaftsminister Zehetmair starten
    BLK-Informationssystem "Studieren im Netz"
    (www.studieren-im-netz.de)

    Mit Mausklick haben heute die BLK-Vorsitzende, Bundesministerin Bulmahn, und der bayerische Wissenschaftsminister und stv. BLK-Vorsitzende, Hans Zehetmair, simultan das Online-Informationssystem www.studieren-im-netz.de gestartet, die neue Website über virtuelles Studieren in Deutschland. "Studieren im Netz" ist die zentrale Anlaufstelle für Studienbeginner, Studierende, Hochschullehrer und alle, die sich für das Studium mit der Maus interessieren. Alle online verfügbaren Studienmöglichkeiten deutscher Hochschulen erreicht der Nutzer über den direkten link zum Angebot. Er kann aus über 1.000 Angeboten wählen, und die Zahl wächst täglich. Hochschulen können jederzeit neue Angebote eintragen.

    Das Spektrum der Angebote reicht von Online-Seminaren und Internet-Vorlesungen über netzbasierte Lehr- und Lernsysteme, Tutorials und Übungen im virtuellen Labor bis zum multimedialen Studiengang. Nahezu alle Fächer und Fachrichtungen sind vertreten; Ingenieur-, Naturwissenschaften, Mathematik und Medizin sind hier die Pioniere. Z.B. können Medizinstudis unter fachlicher Betreuung von Frau Professor Schlau zusammen mit ihren Mitarbeitern Dr. Quirlig, Dr. Lichtblick und Schwester Emsig ein virtuelles Dermatologie-Praktikum absolvieren. Ebenso ist es möglich, sich durch ein online-Seminar IT-Recht zu klicken, die neuesten philosophischen Denkrichtungen virtuell zu inhalieren oder Vorlesungen über "Neuronale Netze und Fuzzy-Control-Systeme" zu besuchen.

    Herz des Systems ist eine Suchmaschine für eine Recherche nach fachlichen Kriterien und Art der Bildungseinrichtung (z.B. Universität, Fachhochschule, Berufsakademie). Hoch-schulen können ihre Angebote durch Selbsteintrag ergänzen.

    Im virtuellen Labor werden innovative Entwicklungen und Projekte aus Hochschulen vorgestellt. Zudem gibt es bei www.studieren-im-netz.de umfassende Informationen über Initiativen und Programme, die Bund und Länder mit dem Ziel durchführen, den Einsatz neuer Medien in der Bildung zu fördern; Links führen zu allen virtuellen deutschen Hochschulen. Ein virtueller Marktplatz eröffnet Hochschulen, Entwicklern, aber auch Studierenden die Möglichkeit, auf Neuigkeiten hinzuweisen. Die Rubriken "Alles rund um IT-Berufe" oder "News" bieten die Chance, alle Möglichkeiten unmittelbar zu nutzen und innovative Studien-angebote, Förderprogramme und Wettbewerbe wahrzunehmen. Die englische Version dieses "Bildungskanals" wird nicht lange auf sich warten lassen.

    "Studieren im Netz" ist eine elektronische Schwester von "Studien- und Berufswahl online" (www.studienwahl.de), dem Studieninformationssystem von BLK und der Bundes-anstalt für Arbeit. Die technische Betreuung erfolgt über das Universitätsrechenzentrum Magdeburg. Das Informationsangebot wird redaktionell betreut (studieren-im-netz@bwverlag.de).

    Die BLK-Vorsitzende, Bundesministerin Bulmahn: " Bund und Länder wollen mit diesem neuen Angebot das Zeitalter für Virtuelles Studieren in Deutschland einklicken und solche Studienangebote deutscher Hochschulen international bekannt machen."


    Weitere Informationen:

    http://www.studieren-im-netz.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medizin, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).