idw - Informationsdienst
Wissenschaft
30 Veranstaltungen in der Fachhochschule Jena zur 2. Langen Nacht der Wissenschaften
Wissen Sie, wie gut Sie sehen? Lassen Sie sich doch testen: beispielsweise bei der 2. Jenaer Langen Nacht der Wissenschaften am 16. November in der Fachhochschule. Neben dem Autorefraktometer halten Professoren, Mitarbeiter und Studenten der Augenoptik der FH auch noch weitere überraschende Tests für Sie bereit.
Insgesamt 30 Veranstaltungen bietet die Fachhochschule dem Publikum bis Mitternacht. Das Programm liegt bereits seit Sommerbeginn vor und verspricht spannende Einblicke in die Bereiche der Ingenieurwissenschaften, der Grundlagen- und der Sozialwissenschaften. So können Sie mit Prof. Dr. Wolf-Jürgen Denner (Fachbereich Maschinenbau) die Aerodynamik von Körpern bei Luftgeschwindigkeiten bis zu 260 km/h im neuen Windkanal erleben.
Auch der Vortrag von Prof. Dr. Joachim Puhl (Fachbereich Grundlagenwissenschaften) dürfte großes Interesse wecken, denn spätestens seitdem die rätselhafte Quadratwurzel-Lösung zum EU-Gipfel im Juni durch die Medien geisterte, ist der Öffentlichkeit klar geworden: Mathematik hat mit Gerechtigkeit zu tun. Kann man z.B. eine gerechte Sitzverteilung im Parlament, die gerechte Aufteilung eines Erbes oder die gerechte Erhebung von Steuern mathematisch finden? Lassen Sie sich überraschen: am 16. November, zum Vortrag "Mathematik und Gerechtigkeit - oder die Quadratwurzel und die EU" von 20.15 bis 20.45 Uhr im Hörsaal 1 der Fachhochschule an der Jenaer Carl-Zeiss-Promenade.
Das Gesamtprogramm der FH Jena finden Sie ab 07. September
unter http://www.fh-jena.de
bzw. bereits jetzt unter http://www.sternstunden-jena.de
Sigrid Neef
Tel. 03641 - 205 130
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).