idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.08.2007 11:00

Gaehtgens wird neuer Direktor des Getty Research Institutes

Barbara Manthey Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stiftung Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland

    Der Kunsthistoriker Thomas W. Gaehtgens übernimmt am 1. November 2007 die Leitung des renommierten Getty Research Institutes in Los Angeles.

    Gaehtgens begann seine akademische Laufbahn mit dem Studium der Kunstgeschichte, Musikwissenschaft, Philosophie und Archäologie sowie der Promotion 1966 in Bonn. Im Jahr 1972 folgte die Habilitation im Fach Kunstgeschichte an der Universität Göttingen. Von 1980 bis 2006 war Gaehtgens Professor für Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin. Seitdem ist er Direktor des Deutschen Forums für Kunstgeschichte in Paris, das er seit 1997 aufgebaut und innerhalb kürzester Zeit zu einer hervorragenden Adresse in der Kunstgeschichte gemacht hat. Das Forum gehört heute zu den neun Instituten der weltweit agierenden Bonner Stiftung Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland (DGIA).

    Die Schwerpunkte von Gaehtgens' Forschungsarbeiten liegen in der französischen und deutschen Kunst und Kunstgeschichte des 18. bis 20. Jahrhunderts. Von 1992 bis 1996 war er Präsident des Comité International d'Histoire de l'Art (CIHA), von 1998 bis 1999 Inhaber der Chaire européenne am Collège de France.

    Der Vorsitzende des DGIA-Stiftungsrats, Wolfgang Schieder, zeigte sich hoch erfreut über die Ernennung von Gaehtgens. Denn dadurch werde einem erklärten Ziel der Stiftung, die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Geisteswissenschaften unter Beweis zu stellen, Rechnung getragen: "Ich freue mich außerordentlich, dass die großartigen wissenschaftlichen Verdienste von Thomas W. Gaehtgens eine solche Würdigung erfahren. Ich betrachte seine Berufung über den persönlichen Erfolg hinaus als Auszeichnung für die deutsche Kunstgeschichte überhaupt. Es zeigt sich hier einmal mehr, dass die Spitzenleistungen der deutschen Geisteswissenschaften auch international Beachtung finden."

    Gaehtgens wird gemeinsam mit seiner Frau, der Kunsthistorikerin Barbara Gaehtgens, nach Los Angeles gehen. Er kann Paris in der Überzeugung verlassen, an der Seine herausragende wissenschaftliche Aufbauarbeit geleistet zu haben. Gleichermaßen kann sich das Forum sicher sein, einen neuen guten und wichtigen Partner jenseits des Atlantiks gewonnen zu haben.


    Weitere Informationen:

    http://www.stiftung-dgia.de - Homepage der Stiftung DGIA
    http://www.dt-forum.org - Homepage des Deutschen Forums für Kunstgeschichte in Paris


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Kunst / Design, Musik / Theater
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).