idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.08.2007 10:33

Böden ohne Grenzen? (K)eine Allianz für den Bodenschutz - Tagung der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft in Dresden

Mathias Bäumel Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Klimawandel und Demographiewandel stellen Bodennutzung und Bodenschutz in Europa vor wachsende Herausforderungen. Deshalb sollen die Bodenschutzrichtlinien bis 2018 angeglichen werden. Viele Länder befürchten dadurch jedoch hohe Kosten und eine Einschränkung des Wirtschaftswachstums. In Deutschland selbst sind Bund und Länder uneins über die Wirkungen der geplanten Rahmenrichtlinie.

    Die Deutsche Bodenkundliche Gesellschaft veranstaltet zum Thema am Mittwoch, dem 5. September ein Plenum mit dem Titel "Bodenforschung und Bodenschutz", in dem europäische Wissenschaftler zukünftige Erfordernisse in Bodennutzung und Bodenschutz diskutieren werden. Anlässlich des Plenums wird mit der Aktionsplattform "Bodenschutz" eine Allianz für den Bodenschutz zwischen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft, dem Bundesverband Boden e.V. und dem Ingenieurtechnischen Verband Altlasten e.V. gegründet. Sie hat zum Ziel, die Ansprüche von Bodenschutz und Bodennutzung zusammenzubringen.

    Die Gründung der Aktionsplattform und die Vortragsveranstaltung finden im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft vom 3. bis 7. September 2007 in Dresden statt. Das Institut für Bodenkunde und Standortslehre der TU Dresden hat dazu rund 700 Teilnehmer eingeladen, vor allem Nachwuchswissenschaftler aus Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Ungarn, der Tschechischen Republik und der Schweiz. Neben Exkursionen, Vorträgen und Präsentationen findet am 05.09. auch die Verleihung des Fritz-Scheffer-Preises zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses statt.

    Journalisten sind zu dem Plenum, das am 5. September 2007 ab 9:30 Uhr im Hörsaalzentrum der TU Dresden stattfindet, sehr herzlich eingeladen.

    Weitere Informationen: Brigitte Eger, Institut für Bodenkunde und Standortlehre
    Tel. 035203 38-31307, brigitte.eger@forst.tu-dresden.de


    Weitere Informationen:

    http://boku.forst.tu-dresden.de/Boden/DBG_Dresden_2007/index.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geowissenschaften, Tier / Land / Forst
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).