idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.08.2007 15:09

Deutsche Theologen antworten dem Papst

Michael Kroemer Pressestelle
Universität Wuppertal

    Zwölf katholische und evangelische Theologen antworten in einem von dem Wuppertaler Bibelwissenschaftler Prof. Dr. Thomas Söding herausgegebenen Buch auf das Jesus-Buch des Papstes. Es das weltweit erste Antwort-Buch auf den Bestseller von Benedikt XVI.

    Prof. Dr. Thomas Söding, katholischer Theologe an der Universität Wuppertal, antwortet Papst Benedikt XVI.: Er hat ein Buch herausgeben, das unter dem Titel "Die Antwort der Neutestamentler" auf das Jesusbuch des Papstes reagiert. Prof. Söding hat dafür zwölf führende katholische und evangelische Theologen mit Schwerpunkt Neues Testament aus ganz Deutschland nach ihrem kritischen Urteil gefragt. Prof. Söding: "Der Papst selbst hatte im Vorwort seines Jesus-Buches zu kritischer Lektüre eingeladen. Diese Einladung nehmen jetzt diejenigen an, die von ihrem Fach her am ehesten zu einem kompetenten Urteil in der Lage sind." Das Buch zeigt ein interessantes Spektrum verschiedener Temperamente und Beurteilungen. Es ist weltweit das erste Antwortbuch auf den Bestseller des Papstes über Jesus, der bereit eine Auflage von 2 Millionen Exemplaren erreicht hat. Dem Papst wird das Antwortbuch, das ebenfalls im Freiburger Herder-Verlag erschienen ist, persönlich zugestellt. (Thomas Söding, Hrsg., Das Jesus-Buch des Papstes. Die Antwort der Neutestamentler, Reihe Theologie kontrovers, Herder-Verlag Freiburg, 2007, 9.90 Euro.)


    Weitere Informationen:

    http://www.fba.uni-wuppertal.de/katholische_theologie/lehrgebiet1/thomassoeding....
    http://www.herder.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Philosophie / Ethik, Religion
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).