idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.08.2007 11:20

Weiterbildung und Bildungstechnologien

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Neues Magisterprogramm der Erfurter Erziehungswissenschaften startet zum Wintersemester

    Neue Akzente für ihren Masterbereich setzt die Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Erfurt mit dem bereits erfolgreich akkreditierten Magisterstudiengang "Weiterbildung und Bildungstechnologien".

    Das Studium ist konzipiert, um bei den Studierenden die Entwicklung von methodischen und fachlichen Kompetenzen der Analyse, Planung und Gestaltung von Bildungsprozessen im Bereich Weiterbildung und der Bildungstechnologie zu unterstützen. Dabei werden theoriegeleitetes Wissen zur Analyse komplexer erziehungswissenschaftlicher Fragestellungen sowie deren organisatorischen und institutionellen Rahmenbedingungen vermittelt. Darüber hinaus soll auf die selbstständige wissenschaftliche Arbeit und auf wissenschaftlich orientierte Organisations-, Leitungs- und Managementfunktionen in Hochschulen, Bildungsinstitutionen und Verwaltung sowie auf selbstständige, vornehmlich beraterisch-kreative Tätigkeiten vorbereitet werden.

    "Klar strukturiert, in sich stimmig und zielführend", so die zusammenfassende Bewertung der Akkreditierungsagentur. Die Studierenden erwerben sowohl berufswissenschaftliche als auch fachdidaktisch-praktische Kompetenzen, nicht zuletzt durch die in das Studium eingebetteten Praktika.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-erfurt.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).