idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.08.2007 12:06

Nach Top-Stipendium in den USA wieder in Deutschland

Bernd Frye Pressestelle
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Absolvent der Wittener Zahnmedizin kehrt aus Boston zurück, um in München zu praktizieren / Lehr- und Fortbildungstätigkeit auch in Witten/Herdecke

    Dr. Daniel Engler-Hamm, MSc und Absolvent der Zahnmedizin an der Universität Witten/Herdecke hat in den USA das mit 50.000 Dollar höchstdotierte Stipendium im Bereich Implantologie abgeschlossen. Der Lazzara-Fellowship wird nur einmal im Jahr von der American Academy of Periodontology vergeben und ist nach einem Pionier in der Implantologie, Dr. Richard Lazzara, benannt. Der gebürtige Münchener Engler-Hamm kehrt nunmehr in seine Heimatstadt zurück, um in einer spezialisierten Praxis zu behandeln sowie Studenten und Zahnärzte fortzubilden.

    Seinen Entschluss würdigte Bundesbildungsministerin Dr. Schavan, die sich seit Jahren für eine Rückkehr von Spitzenkräften in die Heimat einsetzt, mit einem persönlichen Anerkennungsschreiben. Engler-Hamm: "Deutschland braucht Spitzenleute, ob im Bereich der Computertechnologie oder der Zahnmedizin. Ich freue mich darauf, meinen kleinen Beitrag für das Land der Ideen zu leisten, damit Deutschland auch langfristig an der Spitze bleibt."

    Für Engler-Hamm war die Zeit in den USA spannend: "Dort gibt es die führenden Zahnmediziner für mein Spezialgebiet, die Implantologie und Parodontologie. Da ist man an der Spitze der Forschung." Die Förderung hat es ihm ermöglicht, an einer der besten US-Universitäten für Zahnmedizin, der Tufts University School of Dental Medicine in Boston, die neuesten Behandlungsmethoden zu erlernen. Engler-Hamm graduierte nach vier Jahren Fortbildung in den USA mit über 240 gesetzten Implantaten sowie unzähligen Eingriffen zum Aufbau und Erhalt von Kieferkammknochen, der durch Parodontose oder langjährige Zahnlosigkeit schwindet. "Dabei kam mir mein Studium in Witten zu Gute, weil mir dort selbständiges Arbeiten beigebracht sowie sehr viel Grundlagenwissen vermittelt wurde."

    Neben der praktischen Arbeit veröffentlichte Engler-Hamm wissenschaftliche Artikel in Fachzeitschriften wie Dentistry Today, Implants, Oralchirurgie Journal, Dentale Implantologie und Parodontologie sowie Implantologie Journal. Außerdem wurde Daniel Engler-Hamm in den Redaktionsbeirat der Journale Oralchirurgie Journal sowie Dentale Implantologie und Parodontologie berufen. Seit Juli 2007 ist er zudem Programmdirektor des http://www.dental-online-college.com, dem größten Internet-Fortbildungsportal für Zahnärzte in Europa. "Neben meiner klinischen Tätigkeit habe ich damit die Freiheit bekommen, meiner Leidenschaft nachzugehen - Zahnärzte fortzubilden und wissenschaftlich zu publizieren", so Engler-Hamm.

    Die Fakultät für Zahn-, Mund- und Kieferheikunde der Universität Witten/Herdecke hat Engler-Hamm kürzlich zum externen Lehrbeauftragten am Lehrstuhl für Parodontologie (Leitung Prof. Dr. Wolf-Dieter Grimm) berufen. Engler-Hamm: "Diese vielen Chancen, die ich offeriert bekam, führten zu meiner Entscheidung, nach Deutschland und in meine Heimatstadt München zurückzukehren, wo ich mich einer zahnärztlichen Fachpraxis angeschlossen habe."

    Weitere Informationen:
    Dr. Daniel Engler-Hamm, MSc
    Fachpraxis Steinmann
    Frauenplatz 11 (neben Marienplatz)
    80331 München
    http://www.fachpraxis.de
    info@fachpraxis.de
    Tel. 089 21 02 33 90
    Fax: 089 21 02 33 99


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).