idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.06.2000 14:00

Ehrung des Fernstudiums "Umwelt & Bildung" an einer Präsenzuniversität

Dr.-Ing. Karl-Heinz Kutz Presse- und Kommunikationsstelle
Universität Rostock

    Das weiterbildende Fernstudium "Umwelt & Bildung" an der Universität Rostock wurde am 16. Juni 2000 mit dem von der Gesellschaft der Förderer der Universität Rostock e.V. gestifteten Förderpreis für Lehre ausgezeichnet.

    An der Auslobung beteiligten sich 35 Fernstudentinnen und -studenten unterschiedlichen Alters, verschiedener Berufsgruppen und aus dem gesamten Bundesgebiet, weil sie das Bildungsangebot als einmalig, impulsgebend und nachahmenswert sowohl für andere Lehrangebote als auch für die eigene Bildung- und Berufspraxis erleben.

    Das weiterbildende Fernstudium wendet sich an eine hetereogene Zielgruppe mit unterschiedlichen Zugangsvoraussetzungen (Naturwissenschaftler, Ingenieure, Geisteswissenschaftler) und verschiedenen beruflichen Erfahrungen.

    Ausgewählt wurde gerade dieses Fernstudium aufgrund der herausragenden Auswahl der Lehrthemen, des großen Praxisbezuges, der hervorragenden Studienbegleitung, der guten Lehrmaterialien und der Ausrichtung des Studiums auf die Leitziele einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.

    Besonders der interdisziplinäre und ganzheitliche Ansatz, die Einbeziehung der Sozial- und Geisteswissenschaften, die schnelle Reaktion auf aktuelle politische Forderungen wie Nachhaltigkeit und Lokale Agenda, die didaktische Vielfalt, die sinnvolle Einbeziehung von Lernorten in Mecklenburg- Vorpommern sowie die studienbegleitende Projektarbeit im eigenen regionalen Umfeld wurden als besonders wertvoll empfunden.

    In diesem Fernstudium ist es gelungen, die disziplinäre Struktur der Universität aufzuheben und neue Lehr- und Lernformen wie z.B. Zukunftswerkstätten, Planspiel, Rollenspiele zu erproben, die an einer Präsenzuniversität nicht unbedingt üblich sind.
    Obwohl ein Fernstudium eher durch Distanz als durch Nähe bestimmt ist, ist es gelungen, Teamarbeit zu fördern, erlebnis- und erfahrungsorientiert zu lernen, berufliche Hintergründe in die inhaltliche Arbeit einzubeziehen und viele Partner anderer Organisationen und Einrichtungen für die Mitgestaltung des Studiums zu gewinnen.

    Die Erfolgsquote spricht für sich. Seit 1997 gibt es dieses dreisemestrige Studium, rund 60 Absolventen haben mit überdurchschnittlich guten Leistungen das Studium bewältigt und viele der Absolventen nehmen auch weiterhin aktiv an Veranstaltungen im Rahmen der Wissenschaftlichen Weiterbildung teil.
    Zum Wintersemester 2000/2001 wird die nächste Gruppe immatrikuliert. Die Einschreibzeit läuft noch bis zum 15.9.2000.
    Weiter Informationen können unter der e-mail-Adresse : umwelt.bildung@verwaltung.uni-rostock.de
    und
    Universität Rostock
    Fernstudienzentrum
    Schwaansche Str.5
    18051 Rostock
    Tel.: 0381/498 1260
    Fax: 0381/498 1259
    abgerufen werden.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).