idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.08.2007 17:35

Neue Bachelor-Studiengänge stark nachgefragt - Einschreibung für zulassungsfreie Fächer bis zum 7. September möglich - Abgeschlossen: Bewerbung für interne NC-Studiengänge

Heidi Neyses M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Trier

    Mit über 5065 Bewerbungen für die NC-Studiengänge an der Universität Trier ist der Aufwärtstrend ungebrochen und hat sich nochmals gesteigert, denn zum Wintersemester 2007/2008 wurde die Zahl an NC-Studiengängen verringert. Hinzu kommen die Bewerbungen für das Studienfach Psychologie, die über die ZVS vergeben werden und in diesen Zahlen fehlen. Viele Studierende nutzen die Möglichkeit der Online-Bewerbungen. Bis zum 7. September sind Bewerbungen in den nicht mit einem Numerus clausus versehenen Studiengängen möglich.

    Die neuen Bachelor-Studiengänge erfreuen sich einer hohen Nachfrage. So wurden die Fächer Betriebswirtschaftslehre und Angewandte Geographie, die mit einem internen Numerus clausus belegt sind, überdurchschnittlich stark nachgefragt.
    In den Studiengängen mit einem örtlichen NC sind inzwischen die Hauptzulassungsverfahren abgeschlossen und alle Zulassungs- und Ablehnungsbescheide an die Bewerberinnen und Bewerber versandt. Diese betreffen die folgenden Fächer und Abschlüsse: Anglistik mit Magisterhauptfach und Nebenfach, Angewandte Geographie und Betriebswirtschaftslehre erstmals mit Bachelor, die Fächer Deutsch, Englisch und Geographie für das Lehramt an Gymnasien und Realschulen, Germanistik (Magisterhaupt- und Nebenfach) sowie Deutsch als Fremdsprache (Magisternebenfach), Medienwissenschaft (Magisterhaupt- und Nebenfach), Pädagogik (Diplom) und Rechtswissenschaft (Staatsexamen).

    Ungebrochen bleibt die Nachfrage im Fach Medienwissenschaft, wo die Bewerberzahlen bei rund 642 liegen und dies bei gerade einmal 35 Studienplätzen im Hauptfach. Aber auch große Fächer wie die Rechtswissenschaft oder die Betriebswirtschaftslehre zeigen eine drei- bis vierfache höhere Zahl an Bewerbern gegenüber den zur Verfügung stehenden Studienplätzen.

    Im WS 2007/08 wird die Zahl der immatrikulierten Studierenden voraussichtlich die im vergangenen Jahr knapp verfehlte Grenze von 14.000 Studierenden überschreiten und einen neuen Höchststand markieren.

    Informationen über Zulassungsmöglichkeiten und zur Einschreibung sowie eine Übersicht über Studienfächer und Ansprechpartner für individuelle Fragen stehen auf den Internetseiten des Studentensekretariats:
    http://www1.uni-trier.de/studentensekretariat/


    Weitere Informationen:

    http://www1.uni-trier.de/studentensekretariat/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).