idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.08.2007 09:11

Andere Welten in der Neuen Welt: Interdisziplinärer Bachelor-Studiengang "Lateinamerikastudien"

Dipl.-Journ. Constantin Schulte Strathaus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

    Mit einem neuen Bachelorstudiengang "Lateinamerikastudien" eröffnet die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt als eine der wenigen Hochschulen in Deutschland Studieninteressierten ab dem kommenden Wintersemester die Möglichkeit, die lateinamerikanische Kultur aus verschiedenen Perspektiven kennen zu lernen, wissenschaftlich zu ergründen und vor Ort im Rahmen eines Auslandsaufenthalts zu erfahren. Der interdisziplinäre Studiengang wird von der Sprach- und Literaturwissenschaftlichen Fakultät in Zusammenarbeit mit der Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät und dem Zentralinstitut für Lateinamerikastudien (ZILAS) angeboten. Der sechssemestrige Bachelor-Studiengang kann ab dem kommenden Wintersemester belegt und mit dem akademischen Grad eines "Bachelor of Arts" (B.A.) abgeschlossen werden. Als interdisziplinärer Studiengang kombinieren die "Lateinamerikastudien" die Fachteile der Hispanistik/Lateinamerikanistik mit der Geschichtswissenschaft, wobei die Schwerpunkte ebenfalls auf der lateinamerikanischen Geschichte liegen. Ergänzt wird das Studienprogramm um die Vermittlung grundlegender Kenntnisse zur Geographie und Politik Lateinamerikas sowie zum Fachgebiet "Soziale Arbeit".

    Die Vernetzung verschiedener kulturwissenschaftlicher Zugänge ermöglicht den Studierenden eine umfassende Auseinandersetzung mit dem lateinamerikanischen Kontinent. Neben Sprachkompetenzen (vor allem im Spanischen, aber auch im Portugiesischen) sowie literatur- und sprachwissenschaftlichen Kenntnissen erwerben sie fundierte Einblicke in die Geschichte, die gesellschaftspolitischen Strukturen und die geographische Realität des Subkontinents. Ziel ist es, die kulturellen Identitäten Lateinamerikas - deren Vermittlung in der europäischen Öffentlichkeit immer noch ein Desiderat ist - auf möglichst breiter Basis zu analysieren: einerseits in der Aufarbeitung der soziohistorischen und topographischen Rahmenbedingungen und andererseits in der philologischen Hinterfragung des "kulturellen Texts". Nicht soll der Bachelor-Studiengang für die interkulturelle Kommunikation sensibilisieren, die in einer globalisierten Welt zusehends wichtiger wird.

    Der Bachelor-Studiengang "Lateinamerikastudien" richtet sich an interdisziplinär ausgerichtete Studierende mit besonderem Interesse für die Hispanistik/Lateinamerikanistik und die Geschichtswissenschaft. Er eröffnet ein weites Spektrum an Tätigkeitsfeldern und schafft zudem die Voraussetzung für anschließende akademische Qualifikationen. Auf dem sich wandelnden Arbeitsmarkt sind die Absolventinnen und Absolventen flexibel einsatzfähig, so dass als potentielle Arbeitsplätze neben Medien und Verlagen auch Wissenschafts- und Bildungseinrichtungen im spanischsprachigen Raum in Frage kommen. Insbesondere bereiten die "Lateinamerikastudien" auf Berufsfelder mit interkulturellen Kompetenzen vor, darunter die Aus- und Weiterbildung in global agierenden Unternehmen, journalistische Tätigkeiten im internationalen Kontext sowie generell Berufsfelder, in denen Mehrsprachigkeit und kulturelles Fachwissen als Schlüsselqualifikationen gelten.

    Der Bachelor-Studiengang "Lateinamerikastudien" ist derzeit nicht zulassungsbeschränkt und kann jeweils zum Wintersemester begonnen werden.

    Weitere Informationen zum interdisziplinären Bachelor-Studiengang "Lateinamerikastudien" finden sich unter http://www.ku-eichstaett.de/Fakultaeten/SLF/romanistik.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Politik, Recht, Sprache / Literatur
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).