idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.08.2007 11:46

Bewerberrekord für Studium der Staatswissenschaften an der Universität Erfurt

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Nochmaliger Anstieg der überregionalen Nachfrage für den Bachelor-Studiengang Staatswissenschaften

    Der BA-Studiengang Staatswissenschaften an der Universität Erfurt ist fest in der deutschen Hochschullandschaft etabliert. Studenten setzen auf die langjährige Erfahrung mit dem BA-Studiengang und dem Mentorensystem.

    Der BA-Studiengang Staatswissenschaften verzeichnet in diesem Jahr sowohl einen erneuten Bewerberrekord mit knapp 800 Bewerbungen, als auch eine Steigerung in der überregionalen Nachfrage: 77% der diesjährigen Studieninteressenten erwarben ihre Hochschulzugangsberechtigung außerhalb von Thüringen. "Die erneuten Steigerungen sind sicherlich auf das exzellente Abschneiden des BA-Staatswissenschaften in den Hochschulrankings der letzten Jahre zurückzuführen", vermutet Prof. Dr. Bettina Rockenbach, Dekanin der Staatswissenschaftlichen Fakultät.

    Mit einem speziell für den Studiengang konzipierten Eignungsfeststellungsverfahren werden alle Bewerbungen gründlich geprüft. Für die Zulassung kommt es keineswegs nur auf die Abiturnote an. Etwaige Zusatzqualifikationen wie Sprachzertifikate, Praktika, Auslandsaufenthalte, aber auch das soziale Engagement der Bewerber, gehen in die Bewertung ein. Die Einmaligkeit des interdisziplinären Studienganges Staatswissenschaften mit den rechts-, sozial- und volkswirtschaftswissenschaftlichen Studienrichtungen und sein gutes Renommee haben in diesem Jahr wieder zu einer hohen Quote von exzellenten Bewerbern geführt. Die zugelassenen Bewerber haben nun Zeit, sich bis zum 1. September 2007 für den Studiengang einzuschreiben.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-erfurt.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Politik, Recht, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).