idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.08.2007 09:59

Gemeinsame Pressemitteilung UWH und ZU: Zeppelin Uni-Professor Priddat tritt Präsidentenamt in Witten an

Rainer Böhme Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Zeppelin University

    Gemeinsame Pressemitteilung
    Universität Witten/Herdecke und Zeppelin Universität Friedrichshafen

    Zeppelin Uni-Professor Priddat tritt Präsidentenamt in Witten an



    Witten. Friedrichshafen. Nach dreieinhalb Jahren an der Friedrichshafener Zeppelin Universität (ZU) tritt der Inhaber des Lehrstuhls für Politische Ökonomie, Professor Dr. Birger P. Priddat, mit sofortiger Wirkung das Amt des Präsidenten und Geschäftsführers der Privatuniversität Witten/Herdecke (UWH) an.

    Die Gesellschafter der ZU hatten im Vorfeld dem Wunsch Priddats sowie der Gesellschafter der Universität Witten/Herdecke mit Blick auf die besondere dortige Aufgabe entsprochen, Priddat entsprechend vorzeitig aus dem noch laufenden Vertrag zu entbinden. Priddat, der zugleich Leiter des vor zwei Jahren begründeten und nun auf sieben Lehrstühle wachsenden "Departments für Public Management & Governance" an der ZU war, wird den Studierenden des Departments über eine zweieinhalbjährige Gastprofessur verbunden bleiben.

    "Die Tätigkeit an einer innovativen Universität wie der Zeppelin University war überaus wertvoll für mich. Die dort gesammelten Erfahrungen werden sehr hilfreich sein für meine Präsidentschaft in Witten/Herdecke", so Priddat, der sich bei den Gesellschaftern sowie der Geschäftsführung der ZU für die Ermöglichung seines vorzeitigen Ausstiegs bedankte.

    Priddat, der von 1992 bis 2004 bereits an der UWH lehrte und forschte, wird damit an die Wirkungsstätte zurückkehren, bei der er als Professor seine wissenschaftliche Laufbahn begann. "Wir freuen uns über die weitere Zusammenarbeit in Lehre und Forschung, danken ihm im Namen der Studierenden für sein Engagement und wünschen ihm allen Erfolg bei den neuen Herausforderungen - im Interesse des ganzen privaten Hochschulsektors in Deutschland", so die guten Wünsche von ZU-Präsident Professor Dr. Stephan A. Jansen im Namen seiner Kollegen.

    "Die schnelle und einvernehmliche Einigung mit der ZU ist hervorragend. Mit Herrn Professor Priddat kann die UWH jetzt die hochambitionierten Ziele in Forschung und Lehre mit Volldampf angehen", kommentiert der Geschäftsführer der Universität Witten/Herdecke, Peter Kallien, die guten Nachrichten.

    Die Nachfolge von Priddat als Leiter des Departments wird Professor Dr. Eckhard Schröter antreten, der von der renommierten amerikanischen University of California, Berkeley, an die Zeppelin Universität wechselte.



    KONTAKTDATEN

    Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Hans Dirk
    Kommunikation

    Alfred-Herrhausen-Straße 50
    58448 Witten

    Tel. +49-(0)2302 / 926-848
    Fax. +49-(0)2302 / 926-803
    public@uni-wh.de



    Zeppelin University gGmbH

    Hochschule zwischen
    Wirtschaft, Kultur und Politik

    Rainer Böhme
    Leitung Universitätskommunikation

    Am Seemooser Horn 20
    88045 Friedrichshafen | Bodensee
    Tel. +49 7541 6009-1191
    Mobil: +175 932 92 92
    Fax +49 7541 6009-1199
    info@zeppelin-university.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).