idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.08.2007 10:00

Schloss Biebrich: Gartendenkmalpflegerische Tipps aus Erfurt

Roland Hahn Pressestelle
Fachhochschule Erfurt

    Eine Arbeitsgruppe von Landschaftsarchitekturstudenten der Fachhochschule Erfurt unter Leitung von Professor Frank Blecken hat auf Schloss Biebrich am 16. August Projektarbeiten zur Gartendenkmalpflege mit dem Thema "Untersuchungen zum Gartendenkmal Biebrich" vorgestellt.
    Die Gruppe hatte mehrere gartendenkmalpflegerische und denkmalfachliche Einzelthemen im Schlosspark untersucht und Empfehlungen für deren Bearbeitung gegeben. Dazu gehörten u.a. Gehölzpflanzungen und der ehemalige Küchengarten aus dem 19. Jahrhundert sowie die Besucher-Informationen.
    Die Anregung zu den Arbeiten kam vom Förderkreis Schlosspark Biebrich e.V. Die Erfurter Gruppe arbeitete vor Ort mit dem Hessischen Immobilienmanagement, der Staatlichen Verwaltung Schlösser und Gärten, dem Landesamt für Denkmalpflege in Hessen zusammen.

    Kontakt Prof. Blecken über 0361 6700-269

    "Das Schloss Biebrich ist die barocke Residenz der ehemaligen Fürsten von Nas-sau. Es steht am Rheinufer in Wiesbaden-Biebrich. ...
    Der Landschaftsgarten, welcher sich an das Schloss anschließt, wurde 1817 bis 1823 nach Plänen von Friedrich Ludwig von Sckell angelegt. Der heutige Schlosspark am Ufer des Rheins beherbergt verschiedene freilebende Papageienarten, vor allem Halsbandsittiche und Große Alexandersittiche."
    Quelle: Wikipedia


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Kunst / Design, Musik / Theater
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).