idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.08.2007 12:18

Hohe Auszeichnung für den Informatikpionier und ehemaligen GMD-Institutsleiter Professor Carl Adam Petri

Dipl.-Journalist Michael Krapp Marketing und Kommunikation
Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI

    Schloss Birlinghoven, Sankt Augustin / Grandview, Texas. Die renommierte Academy of Transdisciplinary Learning and Advanced Studies (ATLAS) mit Sitz in Grandview (Texas) zeichnet Professor Carl Adam Petri für sein Lebenswerk aus. In einer Feierstunde auf Schloss Birlinghoven am Dienstag, dem 21. August um 14 Uhr erhält Petri die "Academy Gold Medal of Honor". Petri war bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1990 Leiter des GMD-Instituts für Methodische Grundlagen der Informationstechnik, dem heutigen Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI, geleitet von Professor Dr. Ulrich Trottenberg.

    Mit seiner im Jahr 1961 eingereichten Dissertation "Kommunikation mit Automaten" beginnt der rasante Aufstieg in der wissenschaftlichen Karriere von Carl Adam Petri, der am 12. Juli 2007 seinen 81. Geburtstag gefeiert hat. Gemeinsam mit Konrad Zuse, dem Erfinder und Konstrukteur des ersten programmierbaren Computers, ist Petri ein Pionier der Informatik. Nach ihm ist ein ganzes Gebiet der Informatik benannt, die Petrinetze, die vermutlich jeder Informatiker weltweit kennt. Doch die Bedeutung der Methodik und Theorie Petris geht weit über die Grenzen ihrer Disziplin hinaus: Mathematik, Physik, Chemie und Ingenieurswissenschaften auf der einen, aber auch Wirtschaftswissenschaften und Rechtswissenschaften auf der anderen Seite wurden und werden von Petris Theorie bis heute beeinflusst. Viele tausend Veröffentlichungen beziehen sich weltweit auf Petris Arbeiten.

    Carl Adam Petri ist für sein Wirken mit höchsten wissenschaftlichen und staatlichen Ehrungen ausgezeichnet worden. Unter anderem ist er Träger des Verdienstkreuzes 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und erhielt 1997 von Bundespräsident Professor Roman Herzog auf Schloss Birlinghoven den Werner-von-Siemens-Ring für herausragende Verdienste um die Technik in Verbindung mit der Wissenschaft. Zu Ehren von Petri vergibt die "Society for Design and Process Science" (SDPS) jährlich den "Carl Adam Petri Distinguished Technical Achievment Award".

    Ansprechpartner:
    Dipl.-Journ. Michael Krapp, Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI, Marketing und Kommunikation
    Schloss Birlinghoven, 53754 Sankt Augustin
    Telefon: 02241/14-2935, Fax: 02241/14-42935


    Weitere Informationen:

    http://www.scai.fraunhofer.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Informationstechnik, Maschinenbau, Mathematik, Physik / Astronomie, Wirtschaft
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).