idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.08.2007 10:07

Mit Betriebswirtschaft die beruflichen Chancen verbessern

Elke Zapf M.A. Presse und Hochschulkommunikation
Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg

    Neuer Weiterbildungslehrgang am Georg-Simon-Ohm Management-Institut

    Wie man mit Betriebswirtschaft seine beruflichen Chancen verbessern kann, zeigt der neue Weiterbildungslehrgang "Betriebswirtschaft für Ingenieure" des Georg-Simon-Ohm Management-Instituts (GSO-MI), der im November startet. Der Lehrgang richtet sich an Akademiker und technische Fach- und Führungskräfte ohne betriebswirtschaftliche Ausbildung. Der Kurs wurde bisher vom Verein Hochschulseminare Nürnberg e.V. angeboten, ab November übernimmt das GSO-MI die Organisation. Das Management-Institut der Hochschule ist bekannt als qualifizierter Anbieter von internationalen MBA- und Weiterbildungsprogrammen für Führungskräfte und Führungsnachwuchs in den Bereichen Betriebswirtschaft, Unternehmensführung und Management.

    Mit dem neuen Seminar möchte das GSO-MI eine Zielgruppe ansprechen, die durch die wirtschaftliche Entwicklung mehr und mehr Bedarf an einer entsprechenden betriebswirtschaftlichen Ausbildung hat. Unternehmen jeder Größenordnung und aus einer Vielzahl von Branchen stehen in einem immer intensiver werdenden Wettbewerb. Damit verbunden sind stets neue Herausforderungen, Chancen und Risiken. Um in diesem Kontext erfolgreich bestehen zu können, ist eine entsprechende Qualifikation von bereits im Beruf stehenden Fach- und Führungskräften unerlässlich.

    Zufriedene Teilnehmer

    Als "qualitativ bestes Angebot der Region" beschreibt Michael Weiss von der INA Schaeffler KG in Herzogenaurach das Weiterbildungsprogramm "Betriebswirtschaft für Ingenieure" an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg. Susanne Fuchs, approbierte Apothekerin und Consultant bei der VSA Apothekensysteme, sah die besonders gute Vereinbarkeit mit dem Berufsleben als großen Vorteil. Und für Dr. Nicole Blum, Qualitätsmanagerin bei LYRA, sprachen die Nähe der Fachhochschule und das persönliche Interesse an betriebswirtschaftlichen Grundkenntnissen für eine Teilnahme am Seminar.

    Sie alle haben das Seminar genutzt, um sich einen besseren Überblick im wirtschaftlichen Sektor zu verschaffen und nicht nur rein technikorientiert zu arbeiten. Durch die praxisorientierten Inhalte konnten sie ihr neu erworbenes Wissen direkt im Unternehmen umsetzen - sei es in der Prozessoptimierung, in der Komponentengestaltung oder in der Kommunikation mit Kollegen. Für viele Teilnehmer gelten besonders die Soft Skills, auf die im Modul Personalführung und Arbeitsrecht gesondert eingegangen wird, als unverzichtbar. "Die Anerkennung beim Kunden im Rahmen von Kundenberatungen und die neue Sicherheit in Bezug auf Managementthemen motivieren im Arbeitsalltag", meint Susanne Fuchs von VSA.

    Maßgeschneidertes Wissen

    Wie die Beispiele zeigen, steigt der Bedarf an betriebswirtschaftlicher Ausbildung im Berufsalltag stetig an. Gerade wenn es um berufliche Neuorientierung geht oder um die Übernahme qualifizierter Führungsaufgaben. Sieben wesentliche Vorteile bietet hier das Seminar:

    - Maßgeschneidertes, betriebswirtschaftliches Wissen,
    - die Förderung von betriebswirtschaftlichem Denken und Handeln,
    - eine Einführung in die betriebswirtschaftlichen Funktionsbereiche,
    - Managementwissen in kompakter Form,
    - Wissen um Aufbau und Führung eines Unternehmens,
    - Erweiterung des persönlichen Netzwerks durch qualifizierte Kontakte zu Fachkollegen
    - sowie die Möglichkeit der Studierbarkeit neben dem Beruf.

    Besonders attraktiv sind die Vorlesungszeiten am Freitagnachmittag und Samstagvormittag sowie die lokale Nähe. Der nächste Kurs startet am 9. November 2007 an der Georg-Simon-Ohm Fachhochschule in Nürnberg. Neu ist die Verleihung eines Hochschulzertifikats mit dem Titel "Business Manager" nach erfolgreichem Abschluss aller Module.

    Ein ganz besonderer Vorteil des Seminars ist die Anrechenbarkeit auf ein mögliches MBA-Studium am Georg-Simon-Ohm Management-Institut. Die hervorragende Qualitätsbeurteilung dieses Seminars ermöglicht es erfolgreichen Absolventen mit zweijähriger Berufspraxis in das berufsbegleitende Weiterbildungsstudium "Corporate Master Program for Non-Financials" einzutreten und später den Abschlussgrad eines Master of Business Administration (MBA) zu erwerben. Der Preis des Seminars wird auf die Studiengebühren des Studiums angerechnet und die Studienzeit verkürzt sich um ein Semester.


    Weitere Informationen:

    http://www.gso-bfi.de
    http://www.fh-nuernberg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).