idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vom 5. bis 7. September 2007 findet die internationale Fachtagung EUROSPF 2007 mit Teilnehmern aus zehn Nationen im Schweriner Schloss statt. Veranstalter sind die Hochschule Wismar gemeinsam mit der FORMTECH GmbH Weyhe.
Die EUROSPF ist eine zwangslose Vereinigung von vorrangig europäischen aber auch asiatischen sowie amerikanischen Fachleuten, die sich mit der innovativen Technologie des superplastischen Umformens beschäftigen. Diese treffen sich jährlich zu einer Fachtagung, in diesem Jahr erstmals in Deutschland. Die Organisatoren Prof. Dr.- Ing. Hans-Rainer Klemkow, der an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Hochschule Wismar lehrt und forscht, sowie Werner Beck, Geschäftsführer der FORMTECH GmbH Weyhe, freuen sich, dass als Veranstaltungsort die Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns, Schwerin, gewählt wurde.
Als Schirmherr der EUROSPF 2007 fungiert der Wirtschaftsminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Jürgen Seidel. Die Teilnehmer der internationale Fachtagung im Schweriner Schloss erwartet ein sehr anspruchsvolles Programm mit Referenten aus Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Israel, Japan, Korea, Mexico, den Niederlanden, Russland und den USA, die insgesamt 22 Vorträge und Posterdiskussionen halten werden. Ein Schwerpunkt sind die Werkstoffe Titan und Aluminium sowie deren Aufbau und das Verhalten bei der Herstellung von Bauteilen. Weiterhin werden die Fertigungsprozesse des Umformens im superplastischen Bereich an praktischen Beispielen vorgestellt. Im Rahmen einer dreistündigen Dampferfahrt über die Schweriner Seen findet ein Meeting zu den Inhalten der Fachtagung statt. Die Eröffnung wird durch Bernd Nottebaum, Leiter der Stabsstelle Kommunale Wirtschaftsförderung, Tourismus und Beteiligungsverwaltung der Landeshauptstadt Schwerin, vorgenommen. Eine Diskussion im Plenum zum Thema "Bedeutung des superplastischen Umformens für die Automobilindustrie" unter der Leitung von Dr. Wolfram Volk, BMW AG München, wird die Fachtagung beenden.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Hans-Rainer Klemkow, Tel.: (03841) 753 100 bzw. E-Mail: h.r.klemkow@mb.hs-wismar.de.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Maschinenbau
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).