idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.08.2007 13:09

Herzlichen Glückwunsch: Renommierter Bielefelder Soziologie-Professor Franz-Xaver Kaufmann feiert 75. Geburtstag

Ingo Lohuis Informations- und Pressestelle
Universität Bielefeld

    Dr. Dr. h.c. mult. Franz-Xaver Kaufmann, emeritierter Professor für Sozialpolitik und Soziologie der Universität Bielefeld, feiert heute (22. August) seinen 75. Geburtstag. Der Gesellschaftswissenschaftler ist ein weltweit hoch angesehener Intellektueller, der sich immer wieder in bedeutsame gesellschaftliche Diskussionen einmischt. Kaufmann ist in Zürich geboren, studierte Rechtswissenschaften, Wirtschaftwissenschaften und Soziologie in Zürich, St. Gallen und Paris. Seit der Gründung der Universität Bielefeld im Jahr 1969 bis zu seiner Emeritierung 1997 lehrte und forschte er an der Fakultät für Soziologie.

    1960 promovierte Kaufmann in den Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule St. Gallen. Von 1963 bis 1968 war er unter der Leitung Helmut Schelskys als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Sozialforschungsstelle an der Universität Münster tätig. 1968 habilitierte der Emeritus in Sozialpolitik und Soziologie an der rechts- und staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster. "Sicherheit als soziologisches und sozialpolitisches Problem. Untersuchungen zu einer Wertidee hochdifferenzierter Gesellschaften", lautete der Titel der Habilitation.

    Kaufmanns Hauptarbeitsgebiete sind "Theorie der Sozialpolitik und des Wohlfahrtstaates", "Geschichte und institutionelle Entwicklungen der Sozialpolitik", "Familiensoziologie und Familienpolitik" sowie "Religionssoziologie".

    An der Universität Bielefeld leitete der Soziologe als Direktor des Zentrums für interdisziplinäre Forschung von 1979 bis 1983 die Forschungsgruppe "Steuerung und Erfolgskontrolle im öffentlichen Sektor". Von 1980 bis 1992 war er Gründungsbeauftragter und Direktor des Instituts für Bevölkerungsforschung und Sozialpolitik. Dort leitete Kaufmann den Arbeitsbereich "Sozialpolitik und Familie".

    Der hoch renommierte Wissenschaftler war unter anderem Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats für Familienfragen beim Bundesministerium für Familie, Jugend und Gesundheit sowie Mitglied in den Fachbeiräten der Max-Planck-Institute für ausländisches und internationales Sozialrecht in München und für Gesellschaftsforschung in Köln. Außerdem war
    Kaufmann als stellvertretender Vorsitzender der Sachverständigenkommission für den 5. Familienbericht der Bundesregierung sowie im Beraterkreis des "Forums Demographischer Wandel" des Bundespräsidenten tätig.

    Im Mai 2007 erhielt Kaufmann für sein Wirken den Schader-Preis, eine der höchstdotierten Auszeichnungen für Gesellschaftswissenschaftler in Deutschland.

    "Franz-Xaver Kaufmann gehört zu den renommiertesten Wissenschaftlern der Universität Bielefeld", so Rektor Professor Dr. Dieter Timmermann über den Jubilar. "Er hat die Fakultät für Soziologie von Anfang an mit aufgebaut und zu ihrem herausragenden internationalen Ruf entscheidend beigetragen. Im Namen der Universität Bielefeld gratuliere ich Professor Kaufmann ganz herzlich zum 75. Geburtstag."


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Politik, Recht
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).