idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.08.2007 13:14

Internationale Tagung Operations Research 2007 in Saarbrücken: Operations Research in der Dienstleistungsindustrie

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Vom 5. bis 7. September 2007 findet an der Universität des Saarlandes die internationale wissenschaftliche Jahrestagung der Gesellschaft für Operations Research (GOR) statt, zu der über 400 Teilnehmer aus Wissenschaft und Wirtschaft aus mehr als 30 Ländern erwartet werden.
    Die Veranstalter laden zu einem Pressegespräch am Dienstag, dem
    4. September, um 12 Uhr im Sitzungssaal der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (Gebäude B4 1) ein.

    Wie verteilt man Räume in einer Universität? Wie gestaltet man die Fahrpläne im ÖPNV? Und wie erhält man bei der Bestellung im Internet-Shop seine Lieferung schon am nächsten Tag? - Die Problemanalyse und die Vorbereitung optimaler Entscheidungen sowie deren Anwendung auf konkrete Fragestellungen in der Industrie, in Dienstleistungsunternehmen und in der öffentlichen Verwaltung stehen im Mittelpunkt des Operations Research. Aufgabe dieses Forschungsbereichs ist es, geeignete wissenschaftliche Methoden aus der Mathematik, der Informatik und den Wirtschaftswissenschaften zur Lösung von Entscheidungsproblemen zu entwickeln.

    Schwerpunktthema der diesjährigen internationalen Tagung in Saarbrücken ist die Rolle des Operations Research in der Dienstleistungsindustrie. Ausgehend vom Wandel in Deutschland sowie in vielen anderen europäischen Staaten von einer Produktions- zu einer Dienstleistungsgesellschaft - verbunden mit dem demographischen Wandel - können wissenschaftliche Ergebnisse des Operations Research zur Stärkung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit beitragen. Ein Beispiel ist die Kostensenkung im Gesundheitswesen mit Hilfe einer effizienten Krankenhausplanung. Die Tagung deckt darüber hinaus den gesamten Bereich des Operations Research in mehreren wissenschaftlichen Sektionen ab. International namhafte Wissenschaftler halten Vorträge zu aktuellen Themenstellungen wie OP-Belegungsplanung im Krankenhaus, Lagerhaltungsmanagement, Organisation von Call Centern oder Sensorplatzierung bei Wasserverteilungssystemen.

    Veranstaltet wird die Tagung Operations Research 2007 vom Lehrstuhl für Operations Research & Logistik der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät von Professor Dr. Stefan Nickel.

    Am Dienstag, dem 4. September 2007, um 12.00 Uhr findet im Sitzungssaal der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (Gebäude B4 1) ein Pressegespräch mit dem Vorsitzenden des Vorstands der GOR, Professor Dr. Thomas Stefan Spengler, Technische Universität Braunschweig, und dem Vorsitzenden des lokalen Organisationskomitees, Professor Dr. Stefan Nickel, Universität des Saarlandes, statt. Um Anmeldung unter info@or2007.de wird gebeten.

    Haben Sie weitere Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an:
    Prof. Dr. Stefan Nickel
    Lehrstuhl für Operations Research & Logistik
    Universität des Saarlandes
    Tel. (0681) 302-64736
    Fax (0681) 302-64737
    e-mail: info@or2007.de


    Weitere Informationen:

    http://www.or2007.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).