idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.08.2007 14:48

Wissenschaft im Rathaus: Der Patient als Mensch im Krankenhaus

Beatrix Polgar-Stüwe Pressearbeit
Rheinische Fachhochschule Köln

    RFH-Studiengangsleiter des Fachbereich Medizin-Ökonomie Professor Dr. med. Rainer Riedel hält Vortrag zum Thema: Der Patient als Mensch im Krankenhaus

    Die Kölner Wissenschaftsrunde lädt Interessierte jeden ersten Montag im Monat ein und bietet informative Vorträge über die in Köln angesiedelte Wissenschaft und Forschung.

    Am Montag, 3. September 2007, hält Professor Dr. med. Dipl.-Kfm. (FH) Rainer Riedel, Studiengangsleiter Medizin-Ökonomie an der Rheinischen Fachhochschule Köln im Kölner Rathaus von 19:00 bis 20:30 Uhr einen Vortrag zum Thema "Der Patient als Mensch im Krankenhaus". Vor dem aktuellen Hintergrund des großen Wandels im Gesundheitsbereich diskutiert er die Patientenwünsche und Erwartungen, die bisweilen im Spannungsfeld mit den Klinikerfordernissen liegen. Der technische Fortschritt wird in der medizinischen Behandlung immer mehr genutzt. Dies ermöglicht den Ärzten heute, Patienten in einem Umfang zu helfen, wie sie es sich vor 20 Jahren nur wünschen konnten. Parallel werden professionelle Management-Methoden in der Betriebsführung von Krankenhäusern umgesetzt, um auch bei knappen Kassen eine weiterhin gute Patientenversorgung zu gewährleisten. Diese Entwicklung kann aber zur Folge haben, dass man den Patienten mit seinen persönlichen Ängsten und Bedürfnissen im Rahmen der medizinischen Behandlung nicht immer erkennt.
    Die Teilnahme am Vortrag ist kostenlos.
    Veranstaltungsort: Rathaus Spanischer Bau, Ratssaal, Rathausplatz, 50667 Köln


    Weitere Informationen:

    http://www.rfh-koeln.de
    http://www.koeln.de/bildung/wissensdurst


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).