idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.08.2007 15:07

FH Erfurt: 3rd International Summer School

Roland Hahn Pressestelle
Fachhochschule Erfurt

    Dem Thema "International Aspects of Entrepreneurship II - Economic Trends and Mobility" (Internationale Aspekte des Unternehmertums - Wirtschaftliche Trends und Mobilität) widmet sich vom 3.-15. September die 3. Internationale Summer School an der FH Erfurt. Die 36 Gäste kommen aus sechs Ländern.

    Es ist schon fast Tradition: In der Semesterpause herrscht buntes Treiben an der Fachhochschule Erfurt. Zum 3. Mal findet vom 2.-15. September auf dem Campus eine International Summer School statt. Das Thema in diesem Jahr: "International Aspects of Entrepreneurship II - Economic Trends and Mobility" (Internationale Aspekte des Unternehmertums - Wirtschaftliche Trends und Mobilität). Die Organisatoren unter Leitung des Prorektors für Forschung und Internationale Beziehungen, Prof. Dr. Klaus Merforth (Wirtschaftswissenschaft, Foto mit dem Team) erwarten am 1. September 36 Studierende und sieben Dozenten aus Indien, Indonesien, Großbritannien, Polen, Russland und den USA. Gemeinsam mit Erfurter Studierenden nehmen sie an fachlichen und kulturellen Veranstaltungen zum obigen Rahmenthema teil und unternehmen Exkursionen. Erstmals wirken in diesem Jahr auch Studenten und Dozenten der Partnerhochschulen Rostow (Russland) und Wichita Falls (USA) aktiv an der Summer School mit. Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Zahl der teilnehmenden ausländischen Gäste an der Summer School um die Hälfte erhöht.
    Während der Summer School erfüllen die Teilnehmer eine konkrete Aufgabe: Fünf interkulturell gemischte Gruppen sollen eine Unternehmensgründung aus dem Sektor "Mobilität" vornehmen und einen entsprechenden Business-Plan entwickeln. Einzelne Lehreinheiten und Exkursionen zu in Thüringen ansässigen Unternehmen der Mobilitätsbranche wie Opel in Eisenach, der Verkehrsleitzentrale in Suhl oder der Erfurter Bahn unterstützen dies. Am 14. September werden die Ergebnisse der Gruppen einer Jury aus je einem Vertreter der Wissenschaft, der Wirtschaft und der internationalen Teilnehmer präsentiert und am Abend im Rahmen der Abschlussfeier prämiiert.
    Auftaktveranstaltung der 3rd International Summer School ist am 2. September um 18.30 Uhr ein Get-together im Studentenzentrum Engelsburg. Dabei lernen sich Organisatoren und Gäste kennen. Am 3. September startet das inhaltliche und kulturelle Programm. Viele Professoren unterschiedlicher Bereiche der FH garantieren durch Vorlesungen, Übungen, Workshops, Exkursionen, etc. eine interessante Programmvielfalt. Hauptveranstaltungsort ist der Gremiensitzungssaal der FH auf dem Campus Altonaer Straße 25. (R 7.1.15).

    Programm auf www.summerschool-erfurt.de
    Kontakte:
    Prof. Dr. Klaus Merforth, Prorektor, 0361 6700-701, merforth@fh-erfurt.de
    Kristin Thieme, Koordinatorin Summer School, 0361 6700-856, k.thieme@fh-erfurt.de
    Cornelia Witter, Auslandsreferentin, 0361 6700-707, international@fh-erfurt.de


    Weitere Informationen:

    http://www.summerschool-erfurt.de


    Bilder

    Organisatoren und Tutoren der dritten Summer School der FH Erfurt sind voller Vorfreude auf ihre internationalen Gäste. Oben rechts Prorektor Merforth.
    Organisatoren und Tutoren der dritten Summer School der FH Erfurt sind voller Vorfreude auf ihre int ...
    FHE, Robert Pfotenhauer
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).