idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.08.2007 11:12

Ältester Tübinger Alumnus lebt in China

Michael Seifert Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Eberhard Karls Universität Tübingen

    Der 103-jährige Bei Shizhang promovierte 1928 in Biologie

    Der wohl älteste ehemaligeTübinger Student ist Prof. Dr. Bei Shizhang aus China. Er promovierte im Jahr 1928, damals 25-jährig, in der Zoologie bei Prof. Dr. J. W. Harms über ein entwicklungsbiologisches Thema. Nach der Rückkehr in seine Heimat 1930 startete er eine steile wissenschaftliche Karriere. Shizhang gilt als Begründer der Disziplinen Zytologie, Embryologie und insbesondere Biophysik in China. Außerdem war er maßgeblich am Aufbau der Chinese Academy of Science (CAS) beteiligt, die eng mit der Max-Planck-Gesellschaft zusammen arbeitet. Als Gründer des "Institute of Biophysics" (IBP) der Akademie war er dessen erster Direktor. Zu seinem 100. Geburtstag 2003 ehrte ihn die chinesische Regierung mit der Umbenennung des Asteroiden 31065 in "Beishizhang". Auch Bei-Shizhang-Sonderbriefmarken würdigten den Biophysik-Pionier.

    Fünf Jahre in Tübingen haben den Wissenschaftler sehr geprägt, so spricht und schreibt er immer noch perfekt Deutsch - mit einem schwäbischen Einschlag. Angeregt durch die persönlichen Erfahrungen, die er an einer ausländischen Universität sammeln konnte, unterstützte er wissenschaftliche Kontakte zwischen China und Deutschland in vielfältiger Weise, zum Beispiel durch ein Stipendien-Programm für Studierende und den Austausch von Gastprofessuren.

    Am 1. März 2008 könnte Bei Shizhang sein 80-jähriges Promotionsjubiläum feiern - ein seltenes und vielleicht einzigartiges Ehrenfest.

    Fotos finden sich unter:

    http://www.uni-tuebingen.de/uni/qvo/pm/pm2007/pm-07-106.html

    Auf Anfrage stellen wir diese hoch aufgelöst zur Verfügung.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Mathematik, Medizin, Physik / Astronomie
    überregional
    Organisatorisches, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).