idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.08.2007 12:13

Zukunft Energie: Symposium zum Thema Corporate Social Responsibility (CSR) an der HAW Hamburg

Dr. Katharina Jeorgakopulos Presse und Kommunikation
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

    13. September 2007: HAW Energie-Zukunftsgespräche

    Bei den ersten HAW Energie-Zukunftsgesprächen am 13. September 2007 an der Hochschule für Ange­wand­te Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) kommen Praktiker, Politiker und Wissen­schaftler zusammen, um Zukunftsstrategien zu entwickeln, wie sich Unternehmen stärker ihrer energiepolitischen Verantwortung stellen können. Aktuelle Fragen wie Klimaschutz, Versor­gungs­­sicherheit, transparente Markt- und Preisgestaltung und Energieeffizienz umreißen das Thema der Tagung "CSR als Erfolgsfaktor in der Energie­branche".

    Heute sind Unternehmen mehr und mehr aufgefordert, sich an gesellschaftlich akzeptierten Werten und Zielen zu orientieren. Der Begriff "Corporate Social Responsibility" (CSR) bezeichnet das soziale und ökolo­gische Engagement von Unternehmen. Besonders die Energiebranche ist dabei angesprochen. Aktuelle Anforderungen an die Verlässlichkeit der gegenwärtigen Versorgungsstruktur, den Klimaschutz und die zunehmende Notwendigkeit einer nachhaltigen Energiegewinnung müssen von ihr bedient werden. Gleich­zeitig bietet diese Diskussion eine Chance zur Profilierung der Branche. Die HAW Energie-Zukunftsgespräche bieten ein Forum für Wissenschaft und Energiewirtschaft. Workshops und Beiträge werden zu folgenden Themen an­geboten (u.a.): CSR als Erfolgsfaktor für Unternehmen, neue europa­weite gesetzliche Rahmenbedin­gungen für CSR, Nachhaltige Energieversorgung als Imagefaktor der Energiebranche, Erfahrungsberichte von Unter­nehmen der Energiewirtschaft und anderer Unternehmen. Namhafte Entscheider und Spezialisten aus der Energiewirtschaft, der Wissenschaft und der Hamburger Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt leiten die Diskussion. Die Tagung wendet sich an das Management der Energiebranche, Führungspersonen in Marketing und PR, CSR-Beauftragte sowie Journalisten und die interessierte Öffentlichkeit.

    Mit Beiträgen (u.a.) von: Dr. Werner Brinker, EWE AG, Vorsitzender des Vorstands; Piero Cavicchi, Europäischer Gerichtshof für Menschen­rechte; Gerhard Fuchs, FHH, Staatsrat d. Behörde für Stadtent­wicklung und Umwelt; Dr. Mathias Krahl, Boston Consulting Group GmbH, Leiter der dt. Praxisgruppe Energy; Prof. Dr. Christoph Maas, Vizepräsident der HAW Hamburg; Prof. Dr. Stefan Schaltegger, Leuphana Univ. Lüneburg, Centre for Sustainability Management; Dr. Rainer Schubach, Vattenfall Europe Berlin, Mitglied des Vorstands; Dr. Norbert Taubken, Scholz & Friends Reputation, Business Director; Hans-Jakob Tiessen, E.ON Hanse AG, Vorstandsvorsitzender. Moderation: Kerstin Straub, Fernsehmoderatorin. Die Financial Times Deutschland ist Medien­partner.

    HAW Hamburg: Wissen fürs Leben. Praxisorientierte, international ausgerichtete Lehre, Forschung und Entwicklung von hoher Qualität - das ist das Markenzeichen der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Mit rund 12.000 Studierenden, über 300 ProfessorInnen und über 50 teilweise englischsprachigen Studiengängen sind wir die größte praxisorientierte Hochschule im Norden. Unsere Absolventen erwerben Grundlagenwissen, aktuelles Know-how, Methodenwissen und überfachliche Schlüssel­kompetenzen. Wir entwickeln Pro­blem­lösungen für Herausforderungen der Zukunft und sind engagierter Partner von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft - nicht nur in der Metropolregion Hamburg. Drei Stiftungsprofessuren renommierter Unter­nehmen in den letzten anderthalb Jahren dokumentieren diese Partnerschaft. Unsere Studiengänge, alle mit Bache­lor-/Master-Abschluss nach internationalem Standard und mit bewährten Praxisanteilen, bieten eine hoch qualifizierte Ausbildung - gefördert durch Forschung und Entwicklung. Unsere ProfessorInnen haben lang­jährige Praxis­erfahrung in Industrie, Wirtschaft und öffentlichen Einrichtungen.

    Kontakt und Anmeldung: HAW Hamburg, Ralf Behrens, Forschung und Transfer, Tel. +49.40.428 75-9130, Fax 427 976 832, Mobil: 0176 522 30 654, E-Mail ralf.behrens@hv.haw-hamburg.de; energie@haw-hamburg.de

    Die Tagung ist kostenpflichtig und für Journalisten frei.

    Das ganze Programm:


    Weitere Informationen:

    http://www.haw-hamburg.de/energie
    http://www.haw-hamburg.de/news


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Elektrotechnik, Energie, Gesellschaft, Maschinenbau, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).