idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.08.2007 13:34

Uni Kassel entwickelt Abluftkonzept für Deutschlands größten Abwasserkanal

Ingrid Hildebrand Abt. Kommunikation und Internationales
Universität Kassel

    Das Flüsschen Emscher war die Abwasserkloake des Ruhrgebiets. Jetzt soll es wieder ausschließlich Fluss werden und seine Entwässerungsaufgaben soll ein 50 km langer Kanal von Dortmund bis zum Rhein übernehmen. Das Fachgebiet Siedlungswasserwirtschaft der Universität Kassel unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Franz Bernd Frechen erstellt das Konzept für die Behandlung der geruchsbeladenen Abluft.

    Kassel/Essen. Das Flüsschen Emscher war die Abwasserkloake des Ruhrgebiets. Jetzt soll es wieder ausschließlich Fluss werden und seine Entwässerungsaufgaben soll ein 50 km langer Kanal von Dortmund bis zum Rhein übernehmen. Das Fachgebiet Siedlungswasserwirtschaft der Universität Kassel unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Franz Bernd Frechen erstellt das Konzept für die Behandlung der geruchsbeladenen Abluft.

    Die Dimensionen des größten Kanalbau-Projekts, das es in Deutschland jemals gegeben und nach Frechens Meinung auch nicht mehr übertroffen werden wird, sind immens. Zwei geschlossene parallele Kanäle von jeweils 2,80 m Durchmesser sollen in bis zu 40 m Tiefe die Abwässer von rund drei Millionen Menschen aufnehmen. Die Kosten des Projekts inklusive der Renaturierung des Emscher-Flusses sind auf 4,5 Milliarden Euro veranschlagt. Für die Entwicklung des Konzepts der Abluftbehandlung fließen davon zunächst 0,75 Millionen Euro an die Kasseler Siedlungswasserwirtschaft. Mindestens drei Promotionen werden aus den Arbeiten erwachsen.

    Vom 27. bis 31. August ist der Öffentlichkeitstermin zur Planfeststellung in Essen angesetzt, an dem Professor Frechen als Gutachter zu den Geruchsemissionen beteiligt ist.
    jb
    1.203 Zeichen

    Info
    Universität Kassel
    Fachbereich Bauingenieurwesen
    Prof. Dr.-Ing. F.-B. Frechen
    Leiter des FG Siedlungswasserwirtschaft
    und des Instituts für Wasser, Abfall, Umwelt (IWAU)
    Kurt-Wolters-Straße 3
    34125 Kassel
    tel (0561) 804 2795/-2869
    fax (0561) 804 3642
    e-mail frechen@uni-kassel.de
    internet http://www.uni-kassel.de/fb14/siwawi


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).