idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.08.2007 12:30

Neues Leitbild der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover

Dr. Stefanie Beier Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibniz Universität Hannover

    Ein neues Profil, neue Schwerpunkte, Aufgaben, Werte, Visionen und Ziele bestimmen die Zukunft der Hochschule

    "Mit Wissen Zukunft gestalten" - unter diesem Leitsatz steht die Arbeit der Leibniz Universität Hannover. Exzellenz in Lehre und Forschung, Interdisziplinarität und Internationalität, gemeinschaftliches Streben nach wissenschaftlicher Erkenntnis und die Lösung zentraler Zukunftsfragen standen schon immer im Mittelpunkt. Nun sind diese Ziele in einem gemeinsamen Leitbild, an dessen Entstehung viele Mitglieder der Universität beteiligt waren, zusammengefasst.
    "Im Leitbild haben wir die Zukunftsaufgaben, zu deren Lösung die Leibniz Universität beitragen will, und die strategische Ausrichtung gebündelt dargestellt", so Uni-Präsident Prof. Erich Barke. "Ich bin überzeugt, dass wir die darin enthaltenen Herausforderungen zusammen meistern." Ab sofort ist der umfassende Text des Leitbilds unter: www.uni-hannover.de/de/universitaet/ziele/leitbild abrufbar.

    Mit der Umbenennung der Universität im vergangenen Jahr stand fest: Es geht um mehr als nur um den Wechsel von Türschildern und Briefköpfen. Während des gesamten Prozesses war es den beteiligten Gremien wie Präsidium, Senat und Hochschulrat wichtig, nach der Umbenennung den neuen Namen zu "leben". Durch die Mitwirkung von Menschen aus allen Bereichen und Gruppen der Hochschule wurde eine breite Basis für das Leitbild geschaffen, es wendet sich an alle, die ein Interesse an der Leibniz Universität Hannover haben und repräsentiert für Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch für die Öffentlichkeit den Weg, den die Hochschule in Zukunft gehen wird.

    Hinweis an die Redaktion:
    Für nähere Informationen steht Ihnen Dr. Stefanie Beier, Pressesprecherin, unter Telefon 0511/762-5355 oder per E-Mail unter beier@pressestelle.uni-hannover.de gern zur Verfügung.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-hannover.de/de/universitaet/ziele/leitbild - Unter diesem Link ist der umfassende Text des Leitbilds ab sofort abrufbar.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).