idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.08.2007 11:56

TU Darmstadt als Garant für Kooperations-Erfolge

Jörg Feuck Kommunikation
Technische Universität Darmstadt

    Erster und dritter Preis des Hessischen Kooperationspreises

    Kooperationsprojekte der TU Darmstadt mit hessischen Wirtschaftsunternehmen wurden wie schon in den Vorjahren mit dem Hessischen Kooperationspreis ausgezeichnet: Hessens Wirtschaftsminister Dr. Alois Rhiel hat am 28. August sowohl den ersten als auch den dritten Preis des Hessischen Kooperationspreises für besonders innovative und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen hessischen Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen an Kooperationsprojekte mit der TU Darmstadt verliehen. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Jahrestagung des TechnologieTransferNetzwerks Hessen (TTN) in der FH Gießen-Friedberg statt.

    Den ersten, mit 5.000 Euro dotierten Preis erhielten Prof. Dr. Peter Groche und Dipl.-Ing. Dragoslav Vucic vom Institut für Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU) am Fachbereich Maschinenbau der TU Darmstadt und ihr Kooperationspartner Albert Keller, Inhaber der AKM Albert Keller Maschinenbau in Seligenstadt. Sie entwickelten eine Anlage, mit der Spaltprofilieren von dünnen Blechen am laufenden Meter möglich ist.

    Den dritten Preis übergab der Minister an Prof. Dr. Alexander Martin und Dr. Peter Lietz von der Arbeitsgruppe Optimierung im Fachbereich Mathematik der TU Darmstadt und ihrem Kooperationspartner Jörg Schmidt, Inhaber der DEV Systemtechnik GmbH & Co. KG. in Rosbach. Martin und Lietz entwickelten für die DEV Systemtechnik KG einen Algorithmus für eine 32x32 Hochfrequenzschaltmatrix.

    Um den 3. Hessischen Kooperationspreis hatten insgesamt zwanzig Gemeinschaftsprojekte von kleinen und mittelständischen hessischen Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen konkurriert. Im TechnologieTransferNetzwerk Hessen (TTN) sind die hessischen Hochschulen und führenden Wirtschaftsverbände zusammengeschlossen, um ihre Angebote zum Wissens- und Technologietransfer miteinander zu vernetzen.

    he, 30. August 2007, PM-Nr. AZ 59/2007


    Weitere Informationen:

    http://www.ttn-hessen.de/deeplink.cgi?z=17676&n=56087&l=detail-mh Ausführliche Informationen und Fotos


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Maschinenbau, Mathematik, Physik / Astronomie
    regional
    Forschungsprojekte, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).