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Historisches Seminar der Leibniz Universität Hannover lädt zur Tagung ein
Am Donnerstag, 27. September und Freitag, 28. September 2007, veranstaltet das Historische Seminar der Leibniz Universität Hannover gemeinsam mit dem Institut für Sozialgeschichte Braunschweig eine Tagung: "Medien und Imagepolitik im 20. Jahrhundert. Deutschland, Europa, USA" im Hans-Lilje-Haus, Knochenhauerstr. 33, 30159 Hannover. PD Dr. Daniela Münkel, Dr. Lu Seegers und Prof. Cornelia Rauh-Kühne sind die Organisatorinnen.
Ob die Fußballweltmeisterschaft in Deutschland, die Image-Schlappe von Siemens-Ben-Q oder die Bedeutung von Politikerimages in Wahlkämpfen - Imagepolitik ist derzeit national und international in aller Munde. Vor diesem Hintergrund ist es besonders spannend und interessant, der Frage nachzugehen, wie sich das Verhältnis von Medien und Imagepolitik im vergangenen Jahrhundert entwickelt hat. Bisher hat sich die Geschichtswissenschaft mit dieser Frage noch nicht auseinandergesetzt. Die Tagung greift ein Thema auf, das alle gesellschaftlichen Bereiche betrifft: In Ökonomie, Politik, Gesellschaft und Kultur spielt Imagepolitik eine sehr große Rolle.
Die Tagung ist interdisziplinär und international angelegt. Neben West- und Osteuropa wird auch die Imagepolitik in den USA berücksichtigt. Die Thematik ist nicht nur für die Fachwissenschaft von Interesse, sondern auch für eine breitere Öffentlichkeit und besonders für die heutigen Medienmacherinnen und Medienmacher.
Hinweis an die Redaktion:
Für nähere Informationen steht Ihnen PD Dr. Daniela Münkel, Historisches Seminar, unter Telefon 0511/762-3887 oder 0551/705124 oder per E-Mail unter dmuenke1@gwdg.de gern zur Verfügung.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
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