idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Jena. (30.06.00) Der Jenaer Theologie-Professor Dr. Karl-Wilhelm Niebuhr ist in den Herausgeberkreis der "Theologischen Literaturzeitung" berufen worden. Diese 1875 in Leipzig gegründete wissenschaftliche Monatszeitschrift erscheint in der Evangelischen Verlagsanstalt und gilt als das auch international bedeutendste Rezensionsorgan für das gesamte Gebiet der Theologie und der Religionswissenschaft. Niebuhr wird künftig das Fachgebiet Neues Testament betreuen und außerdem für die Rubriken Bibelwissenschaft und Judaistik mitverantwortlich zeichnen.
Darüber hinaus gehört er seit Jahresbeginn dem Editiorial Board der "New Testament Studies", dem Fachorgan der internationalen Neutestamentlergesellschaft "Studiorum Novi Testamenti Societas" an und wurde zusammen mit Prof. Dr. Samuel Vollenweider (Bern/Zürich) zum Herausgeber der traditionsreichen Kommentarreihe "Das Neue Testament Deutsch" ernannt; damit verbunden ist auch die Betreuung der Monographienreihe "Grundrisse zum Neuen Testament" im Verlag Vandenhoeck & Ruprecht Göttingen. Der 44-jährige Niebuhr kam 1997 über Dresden auf den Lehrstuhl für Neues Testament an die Friedrich-Schiller-Universität.
Friedrich-Schiller-Universität
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Wolfgang Hirsch
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641/931031
Fax: 03641/931032
E-Mail: h7wohi@sokrates.verwaltung.uni-jena.de
(Foto auf Anfrage)
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Philosophie / Ethik, Religion
überregional
Personalia, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).