idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.09.2007 11:35

HHL startet in Lateinamerika durch/Platz 30 im MBA-Ranking

MBA Volker Stößel Marketing und Public Relations
Handelshochschule Leipzig

    Die HHL - Leipzig Graduate School of Management ist erneut die einzige deutsche Business School, die im MBA-Ranking des führenden lateinamerikanischen Wirtschaftsmagazins AméricaEconomía vertreten ist. Gegenüber den Vorjahren konnte die Positionierung außerdem deutlich verbessert werden. Die HHL befindet sich im aktuellen Ranking auf Platz 30 (Vorjahr Rang 52) und hat damit die höchste Steigerung zu verzeichnen. Auf den vorderen Plätzen liegen unter anderem die Harvard Business School, Wharton School (University of Pennsylvania), Stanford Graduate School of Business, INSEAD sowie die London Business School.

    Seit der Wiedergründung im Jahr 1992 verfolgt die HHL konsequent den Weg in die Top-Liga der europäischen Business Schools und positioniert sich damit erfolgreich im Wettbewerb um die besten Studierenden der Welt. Prof. Dr. Hans Wiesmeth, Rektor der HHL: "Wir freuen uns sehr über die Bestätigung, dass die HHL auch im internationalen Wettbewerb der Managementausbildung mithalten kann. Dies würdigt die exzellente Ausbildung, die herangehende Unternehmensleiter an der HHL bekommen. Wie bereits vor fast 110 Jahren, so ist es auch heute unser Ziel, leistungsfähige und verantwortungsbewusste Führungskräfte auf die aktuellen Management-Herausforderungen in der globalisierten Welt vorzubereiten".

    Das Magazin AméricaEconomía veröffentlicht bereits seit 1995 Rankings der MBA-Programme aus dem lateinamerikanischen Raum. Aufgrund des gestiegenen Interesses der Studenten und Firmen an Hochschulen aus Europa und den USA wurde später das Ranking um Anbieter aus diesen Regionen erweitert. Die Kriterien zur Bewertung sind z.B. die durchschnittliche GMAT-Punktzahl, der prozentuale Anteil ausländischer Studenten sowie die Einstiegsgehälter nach dem Abschluss.

    Die HHL - Leipzig Graduate School of Management, 1898 als Handelshochschule Leipzig entstanden und 1992 neu gegründet, ist Deutschlands älteste betriebswirtschaftliche Hochschule und zählt heute zu den führenden Business Schools in Europa. Die HHL ist eine private staatlich anerkannte universitäre Hochschule mit Promotions- und Habilitationsrecht. Neben der Internationalität spielen an der HHL die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis und die Vermittlung eines verantwortungsbewussten und nachhaltigen Führungsstils eine herausragende Rolle. An der HHL kann in zwei Jahren das Hauptstudium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung absolviert werden. Zudem bietet die Hochschule den 18-monatigen Master of Science in Management an. Darüber hinaus kann an der HHL in einem 15-monatigen (bzw. 24-monatigen berufsbegleitenden) Programm der MBA (Master of Business Administration) erworben werden. Ein dreijähriges berufsbegleitendes Promotionsprogramm rundet das Studienangebot der HHL ab. Mit der HHL-Tochtergesellschaft HHL Executive gGmbH werden firmenspezifische Weiterbildungsprogramme angeboten. Im April 2004 erhielt die Hochschule die renommierte Akkreditierung durch AACSB International.

    Kontakt:
    HHL - Leipzig Graduate School of Management
    Volker Stößel, MBA
    Leiter Marketing & Public Relations
    Tel. (+49) 0341-9 85 16 14
    Fax (+49) 0341-9 85 16 15
    E-Mail: volker.stößel@hhl.de
    www.hhl.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).