idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.09.2007 12:08

Entsalzung von Abwasser durch Umkehrosmose

Bettina Augustin M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Mainz

    "Förderpreis der Versorgungswirtschaft Rheinhessen" für zukunftsorientierte Diplomarbeit der FH Mainz wird am 10.9.2007 verliehen

    Für ihre Diplomarbeit im Rahmen eines Forschungsprojektes zur Wasseraufbereitung erhält Bernadette Montag, Absolventin des Studiengangs Internationales Bauingenieurwesen an der Fachhochschule Mainz, am 10.9.2007 den "Förderpreis der Versorgungswirtschaft Rheinhessen".

    In ihrer Abschlussarbeit über die " Anwendung der Umkehrosmose zur Wiederverwendung biologisch voll gereinigten Abswassers" beschäftigte sich Bernadette Montag mit verschiedenen Membrantechnologien zum Recyceln von salzhaltigem Abwasser, das nach der Entsalzung zur Beregnung landwirtschaftlicher Flächen genutzt werden kann. Die Beregnung mit durch Umkehrosmose gereinigtem Abwasser ist eine zukunftweisende Alternative zur weiteren Ausbeutung knapper natürlicher Süßwasserressourcen, die vorrangig für die Trinkwasserversorgung zu verwenden sind.

    Neben der herausragenden fachlichen Qualität der Leistung in einem höchst aktuellen Fachgebiet hob Prof. Dr. Günther Riegler, der betreuuende Professor, hervor, dass die Arbeit im Rahmen eines Forschungsprojekts an der FH-Partnerhochschule Universidad Politécnica in Valencia entstanden ist. "Dies erforderte nicht nur die Bereitschaft zum Erlernen der zweiten Fremdsprache Spanisch, sondern auch den Erwerb der fachlichen und sozialen Anerkennung in einem Forscherteam, das in dem der Studentin bis dato weitgehend unbekannten Spezialgebiet der Wasseraufbereitung arbeitet."

    Der "Förderpreis der Versorgungswirtschaft Rheinhessen" wird am 10.9.2007 in der FH Bingen im Rahmen des "10. Energietags Rheinland-Pfalz" verliehen, der jährlich von der Transferstelle Bingen in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau veranstaltet wird. Der mit 1000,- Euro dotierte Preis wird von der Versorgungswirtschaft Rheinhessen vergeben und dient der Förderung des studentischen Nachwuchses auf dem Gebiet der Energie- und Versorgungswirtschaft.


    Weitere Informationen:

    http://www.energietag-rlp.fh-bingen.de/index2.html


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Biologie, Chemie, Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
    regional
    Forschungsprojekte, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).