idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.09.2007 12:22

Studieren ohne Abitur ist möglich

Stefan Parsch M. A. Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Brandenburg

    Noch Studienplätze in Pritzwalk frei

    Medieninformation 084/2007

    7. September 2007

    Noch bis Ende September läuft die reguläre Frist, in der die Bewerbungsunterlagen für den Fernstudiengang Betriebswirtschaftslehre in Pritzwalk abgegeben werden müssen. Für diejenigen, die ohne Abitur studieren wollen, ist der 20. September Stichtag um, die vollständigen Bewerbungsunterlagen einzureichen. Damit findet die Anmeldung zur fachrichtungsbezogenen Eignungsprüfung statt, die als Voraussetzung zur Zulassung zum Studium notwendig ist. Die Prüfung findet in Pritzwalk statt.

    Das berufsbegleitende Studienangebot der Fachhochschule Brandenburg in Kooperation mit der Agentur für wissenschaftliche Weiterbildung und Wissenstransfer e.V. (AWW) ist besonders auf die Prignitz zugeschnitten, da die regelmäßigen Präsenzphasen in Pritzwalk stattfinden. Das Fernstudium Betriebswirtschaftslehre soll insbesondere Berufstätige ansprechen, die sich nebenher wissenschaftlich weiterbilden möchten. Weiterhin eignet es sich ideal für eine Verbesserung des Wiedereinstiegs nach der "Familienphase". Die durchschnittliche zeitliche Belastung beträgt etwa 15 Stunden pro Woche. Allerdings kann es jederzeit flexibel an die jeweilige berufliche Situation angepasst werden. Das Studienangebot qualifiziert für mittlere und höhere Führungspositionen sowie für gehobene Laufbahnen im öffentlichen Dienst und wird mit dem akademischen Grad "Diplom-Betriebswirt/in (FH)" abgeschlossen. Die AWW e.V. bringt eine jahrzehntelange Erfahrung auf dem Gebiet des Fernstudiums mit. Inhaltlich lehnt sich das Angebot weitgehend an den Präsenzstudiengang Betriebswirtschaftslehre der FH Brandenburg an.

    Der Fernstudiengang beginnt jeweils im Wintersemester. Die Regelstudienzeit beträgt acht Semester (vier Jahre). In den ersten vier Semestern werden die Grundlagen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, des Wirtschaftsrechts und der Statistik vermittelt. Im Hauptstudium spezialisieren sich die Studierenden durch die Wahl zweier Vertiefungsfächer. Die Studierenden arbeiten, unterstützt durch die Dozenten, an der Lösung aktueller unternehmerischer Probleme. In der Fernstudienphase wird ermöglicht, dass die Studierenden sich mit Hilfe von Studienbriefen die notwendigen theoretischen Grundlagen der unterschiedlichen Fächer selbständig, in freier Zeiteinteilung und mit der für sie optimalen Lerngeschwindigkeit aneignen. Das Präsenzstudium konzentriert sich auf ein zweitägiges Seminar (freitags und samstags) pro Monat. Ergänzend wird eine Onlinebetreuung über eine Lernplattform angeboten. Weitere Informationen zum Studienangebot im Internet unter www.fh-brandenburg.de/fernstudium.html.


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-brandenburg.de/fernstudium.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).