idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.09.2007 13:22

Symposium der Akustiker am 19. und 20. September erstmals in Ilmenau

Wilfried Nax M.A. Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit
Technische Universität Ilmenau

    Am 19. und 20. September 2007 findet das erste internationale wissenschaftliche Symposium zum Thema Wellenfeldsynthese (WFS) an der TU Ilmenau statt. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA) und dem Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie Ilmenau (IDMT) lädt das TU-Institut für Medientechnik unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Schade Forscher und Entwickler sowie Studenten und Interessierte zum Erfahrungsaustausch nach Ilmenau ein.

    An zwei Tagen erwartet die Teilnehmer ein informatives und spannendes Programm. Renommierte Referenten aus Forschung und Industrie stellen den Teilnehmern wissenschaftliche Beiträge zum Thema Wellenfeldsynthese vor. Als Hauptredner konnte unter anderem Prof. Diemer de Vries gewonnen werden, der in wissenschaftlichen Kreisen als einer der Väter der Wellenfeldsynthese gilt. Neben ihm werden die Referenten das Thema Wellenfeldsynthese aus Sicht der Forschung, der Implementierung und Anwendung beleuchten. Die Wellenfeldsynthese bildet die Grundlage für innovative Beschallungssysteme der Zukunft. Mit dieser Technologie wird es möglich den gesamten Wiedergaberaum mit einem vollkommen realistischen Schallfeld auszufüllen - unabhängig von der Hörerposition im Raum. Am Fraunhofer IDMT entstand beispielsweise auf Basis dieser Technologie das IOSONO® Soundsystem. Wir freuen uns neben vielen Teilnehmern deutscher Universitäten und Forschungseinrichtungen auch Gäste aus Korea, Spanien, der Schweiz und den Niederlanden in Ilmenau begrüßen zu dürfen.

    Zwei besondere Programmpunkte erwarten die Teilnehmer im Rahmen des Symposiums. Am Abend des 19. September findet im neu eröffneten KinderMedienZentrum in Erfurt ein Get Together statt, in dessen Rahmen den Gästen das IOSONO® System mit beeindruckenden Audio-Demos präsentiert wird. Am nächsten Tag ist neben dem wissenschaftlichen Programm auch die Besichtigung und Vorführung der weltweit ersten Flexiblen audiovisuellen Stereoprojektionseinrichtung (FASP) im Kompetenzzentrum der TU Ilmenau vorgesehen. Hier wurden erstmals dreidimensionale virtuelle Realitäten mit der Wellenfeldsynthese für dreidimensionalen Raumklang kombiniert.

    Mit dieser Veranstaltung wird die Technische Universität Ilmenau einmal mehr ihrem Ruf als innovative Forschungsstätte und internationaler Tagungsstätte gerecht.

    Kontakt:
    Institut für Medientechnik
    Tel.: 03677/69 - 2757
    Fax: 03677/69 - 1255
    Email: sekretariat.imt@tu-ilmenau.de
    Internet: www.imt.tu-ilmenau.de


    Weitere Informationen:

    http://www.tu-ilmenau.de/wfs


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).