idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.09.2007 08:52

Schulen im Wandel

Dr. Helge Möller Rektorat
Universität Flensburg

    Über ein aktuelles bildungspolitsches Thema spricht am Mittwoch, 12. Sepember, um 19 Uhr Dr. Peter Wendt. "Schulen im Wandel - Chancen und Probleme auf dem Weg zur Gemeinschafts- und Regionalschule" heißt der Titel des Vortrages. Ort der Veranstaltung ist die EULE, Munketoft 3b, gegenüber der Flensburger Brauerei.

    Das neue Schulgesetz wird die Schullandschaft in Schleswig-Holstein grundlegend ändern: Neue Bestimmungen für die Eingangsphase werden die Gestalt der Grundschule ändern; die Sekundarstufe wird in Folge des demographischen Wandels zur Gemeinschafts- und Regionalschule.

    PISA und andere Vergleichsstudien erzwingen zudem Reformmaßnahmen, damit unser Schulsystem Anschluss an die Spitzengruppe im Ländervergleich erreichen kann.

    Dr. Peter Wendt, Schulrat a.D., diskutiert intensiv das Pro und Contra der unterschiedlichen Möglichkeiten und geht auf folgende Fragen ein: Wo liegen die Probleme und Gefahren dieser Wandlungssituation? Welche Chancen ergeben sich, die sich positiv auf die Schulen auswirken und Schülerschaft und Kollegien stärken? Und wie können Eltern in diesem Prozess mitwirken und die Veränderungen positiv gestalten?

    Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Nähere Informationen bei Dr. Wolfgang Schulz, Tel.: 0461 / 805 - 2259


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Pädagogik / Bildung
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).